AutoCAD 2018 - Der Plotterordner ist schreibgeschützt

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit dem PDF Plotten unter AutoCAD 2018.

    Wenn ich den Plan über "Ausgabe - Exportieren - PDF" erstellen möchte, kommt die Fehlermeldung "Der Plotterordner ist schreibgeschützt" (siehe Bild 1)

    Wenn ich den Plan über den Befehl "Drucken - DWG to PDF" erstellen möchte, kommt die Fehlermeldung "Keine passende Medien" (siehe Bild 2)
    Wenn ich aber eine leere Zeichnung habe (mit Vorlage geöffnet) ein paar Lienen zeichne, dann kann ich das PDF problemlos erstellen, ohne Fehlermeldung.
    Ich habe es mit verschiedenen Plänen ausprobiert (bei zwei anderen Kollegin besteht das Problem auch)

    Mit AutoCAD 2017 funktionert alles tadellos.

    Wenn die Einstellungen vom Profil das Problem wären, dann würde es auch mit einer leeren Zeichnung nicht gehen, oder?

    Kann mir da jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus...

  • Guten Tag Alex


    das Bild 1 zeigt eindeutig ein Zugriffsproblem. Unter Optionen - Dateien - Pfad für Drucker-Support-Datei gibt es die beiden Einträge

    • Suchpfad für Druckerkonfiguration und
    • Suchpfad für Druckerbeschreibungsdatei

    Prüfe, ob du in beiden Verzeichnissen Schreibrechte hast und ob die Dateien selbst schreibgeschützt sind (Zugriffsrechte, Read-Only-Attribut). Wenn ein Schutz besteht, dann hebe diesen auf und versuche es nochmals. Da es nur in 2018 und auch bei anderen Kollegen auch besteht könnte ein Installations- bzw. Freigabeproblem dahinter liegen.


    Das Bild 2 könnte damit zusammenhängen.


    Für die Unterschiede zwischen bestehender und leerer Zeichnung prüfe;

    • Ist es wirklich das identische Profil?
    • Sind es die gleichen Pfade?
    • Sind es die gleichen PC3-Dateien?
    • Gibt es irgendwo Links, die bei einer Zeichnung mehr Druckerdateien bereitstellen als bei der anderen Zeichnung?
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex


    Das Problem liegt an daran, dass unsere Applikation zusätzliche Plotter und PMP Ordner integriert und beim PDF Export jeweils neu ladet.

    Wurde mit Version MGB BauCAD 2018.1.3 behoben.