Civil 3d 2019 im Infrastrukcture Design Suite Premium

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden? =O


    Neu kann man in Civil 3d 2019 keine "Boden"-DGM mehr aus den Lidar Daten machen.

    Dazu benötigt man nun Drittsoftware oder das Infraworks, welche nun nicht mehr im Infrastrukture Design Suite Premium 2019 Paket enthalten ist.

    Sondern man muss es für über 2'000.- Fr. jährlich mieten. X(


    Weiss da jemand mehr darüber?


    Freundliche Grüsse

    Philipp

  • Philipp


    Lidar-Daten kann man auch mit kostenlosen ReCap-Version einlesen und daraus Punktwolken erstellen. In Civil 2018/2019 gibt es im Register "Einfügen" die Gruppe "Punktwolke", mit der man ReCap aufrufen bzw. Punktwolken anhängen kann. Zu Punktwolken gibt es dann auch eigene Civil-Menüs.

    (Die kostenpflichtige Version ReCap-Pro kann natürlich mehr als das freie ReCap.)


    Aktuell schreibt Autodesk auch das:

    About Point Clouds and LiDAR Data


    Hilft das für's Erste?


    Peter

  • Peter

    Danke für das Feedback, aber wenn man diesen Link hier ansieht, ist die Aussage eben nicht ganz richtig.


    https://knowledge.autodesk.com…fication-in-Civil-3D.html


    Ich kann wohl ein DGM aus einer Punktwolke machen, aber was bringt mir eine DGM mit Autos, Bäumen, Sträucher, etc. ?


    In der 2017er Version vom Civil kann ich direkt eine Punktwolkendatenbank erstellen mit Lidardaten, diesen Stil dann filtern, dass nur noch Boden-Punkte sichtbar sind und daraus ein halbwegs korrektes DGM erstellen.

    Gemäss Link, hat Autodesk nun diese Funktion aus dem Civil 3d herausgenommen.


    Gruss Philipp

  • Danke Philipp


    der von dir genannte Link lässt da eigentlich keine Fragen offen.


    Aber ....

    1) bei Interesse sollte man auf jeden Fall den Link zur Idea-Station folgen, um den Vorschlag zu unterstützen. Vielleicht kommt die Funktion dann in späteren Versionen.

    2) Es gibt da Produkte (auch Freeware), die kann so manches - evtl. mehr als die entfallenen Civil-Funktionen. Damit könnte man aus der Not eine Tugend machen ..