Linienrichtung fixieren

  • Hallo zusammen


    Ich möchte eine Linie zeichnen in eine beliebige Richtung. Dafür möchte ich genau diesen Winkel fixieren. Mit der Maus kann man ja einige Punkte abgreifen, sodass man sich auf einer imaginären Linie bewegen kann. Solch einen Punkt habe ich jedoch nicht. Ich setze die Linie an und fahre mit der Maus irgendwo hin und möchte es dann fixieren, dass ich mich nur auf dieser Flucht befinde.


    Wie mache ich das?


    (Bsp. Bei Microstation benutzt man den Buchstaben 'A' um die Richtung zu fixieren)



    Liebe Grüsse

    Anna

  • In diese Richtung gehen mehrere Befehle; je nachdem was noch damit ausgelöst werden soll oder wie flexibel er sein soll. Stichworte dazu wären:


    • BKS (über Symbol) drehen
    • Befehl "snapang" (dreht das Fadenkreuz unabhängig vom BKS). Auch die anderen Snap...-Befehle sind da nicht unwichtig
    • Polarfang (F9) und Polarspur (F10) mit den entsprechenden Winkeln
    • evtl. Objektfangspuren und Funktion "Parallel"