Generellfragen zu: Absteckung über 3D-Profilkörper/Einstellung Darstellung LP in Situation/Einstellung Textgrössen Beschriftung in den einzelnen Massstäben

  • Guten Tag MGB-Team und User


    Ich hätte zum Thema Civil 3D 3 generell Fragen. Ev. kann jemand helfen.



    1. Absteckung über 3D-Körper>>> Bei einer Strasse mit Geraden und Kurven will ich alle 10m ein Absteckungspunkt haben für Achse/rechter und linker Fahrbahnrand.

    Dazu stelle ich den Intervall auf alle 10m ein. Somit sind die 3D-Profilkörperlinien deckungsgleich mit den Profillinien.


    In einer Kurve ist dies nicht immer der Fall. Somit macht er bei jeder Intervalllinie auch ein Absteckungspunkt. Wo stellt man das falls wenn ein?

    Ziel wäre, dass die 3D-Profilkörperlinien deckungsgleich sind auf dem ganzen Strassenstück mit Geraden und Kurven, wie die Profillinien alle 10m.

    Bei Bogenanfang/Mitte/Ende möchte ich auch eine Punkt haben. Wo könnte ich dies Einstellen?



    2. Einstellung Darstellung Gefällsbrüche in LP und Situation >>> man kann ja das LP in der Situation Darstellen lassen. Das ganze ist dann auch dynamisch. Leider sehen die Gefällsbrüche in der Situation

    nicht immer korrekt aus wie im LP. Bsp. im LP ist es eine Wann, und in der Situation sieht es graphisch so aus als wäre es eine Kuppe.

    Kann das irgendwo eingestellt werden?



    3. Einstellung/Anpassung Beschriftung Horiz./Vert. Linienführung in den versch. Massstäben >>> Wir haben beispw. in der Situation 1:500 gemäss Bürostandard teilw. eine andere Einstellung bezüglich Schriftgrössen bei Radien/Kilometrierung usw. als der Standard Civil 3D.

    Kann man das irgendwo Einstellen im Civil? Auch für versch. Massstäbe? Ev. über Einstellungen im Browser?



    Vielen Dank im Voraus um Eure Feedbacks


    Gruss Angelopleasantry:)

  • Hoi Angelo


    zu 1) Absteckung:

    Ich vermute, du beschreibst das Verhalten des Programms mit den Grundfunktionen von Civil. Das ist richtig - die haben eine spezielle Vorgangsweise. In unseren "MGB Tools" gibt es eine Funktion "Absteckung", in der du die Absteckpunkte sehr flexibel definieren kannst. Die erzeugten Civil-Punkte stehen dann frei zur Verwendung (in der Zeichnung oder in Tabellen) bereit.


    zu 2) LS im Situationsplan:

    Das Problem ist uns bekannt, eine Lösung derzeit nicht. Ihr könnt einen Supportfall bei Autodesk erstellen.


    zu 3) Darstellung gemäss Bürostandard:

    Alle diese Dinge sind in der Zeichnung definiert - als Beschriftungs- und Darstellungsstile; Beschriftungssätze - und sind daher auch änderbar. Ganz trivial ist die Sache jedoch nicht - für Vertiefungen zu dem Thema gibt es bei uns z.B. weiterführende Kurse:

    https://www.mgbdata.ch/schulungen/schulungen-auf-anfrage/

    AutoCAD Civil 3D: Stilerstellung auf Anfrage

    Erstellen und Ändern von Stilen


    Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen. Sonst bitte gerne wieder anfragen.


    Peter