Breitenfaktor = Fett

  • Hallo hi


    Ich habe folgendes Problem:

    Sobald ich einen Text mit dem Breitenfaktor anpasse wird dieser fett dargestellt. Sowohl am Bildschirm als auch auf Papier.




    Dies betrifft die Schriftart Arial. Ob es andere ebenso betrifft müsste ich noch testen. Büro Standard wäre aber Arial.


    Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? dash


    Gruss

    Jan

  • Hallo Jan hi


    Das ist nur der "Verzerr-Effekt", wenn man den Breitenfaktor unter 1.0 setzt. Der Text erscheint dadurch einfach als Fett. Wenn Du den Text schmaler haben willst (wie es in deinem Beispielbild aussieht), dann verwende den Textstil "CH-Standart schmal" oder die Schriftart "Arial Narrow" - dann ist dein Text schmaler und ohne den "Fett Effekt" - und dein Text wird auch nicht verzerrt.




    Falls ich die Frage falsch verstanden habe, melde Dich doch nochmals modo


    Gruass und a schöna Obet


    Flurin

  • Hilft leider nicht sticksmiley


    Ich habe mal die Datei angehängt.


    Die Mail Adressen der Standorte Bern, Olten und Zürich müssten mit dem Breitenfaktor angepasst werden damit diese zwischen den Konstruktionslinien liegen und nicht darüber hinausragen. Das gleiche müsste ich noch mit der Strasse inkl. Nummer von Bern machen.


    Sobald ich aber den Breitenfaktor verändere (egal ob 1.01 oder 0.99) wird der Text am Bildschirm UND auch auf Papier (gedruckt) fett dargestellt. dash


    Hab auch schon verschiedene Schriftarten ausprobiert. Immer das gleiche Resultat.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Jan


    Der Breitenfaktor ist nicht für sowas gedacht, nutze dafür bitte die Spur ( oder wie in Word Zeichenabstand)




    Dazu die Texte in mtexte umwandeln: TXT2MTXT


    Gruss

    Cedric

  • Super! hail


    Genau was ich gesucht hab.:thumbup: