Achsparallele bearbeiten

  • Hallo zusammen hi


    Ich erarbeite gerade ein Projekt im Civil 3D. Am Anfang des Projekts (Anschluss an eine Hauptstrasse) wird die bestehende Strasse breiter. Genau an diese muss ich anschliessen.

    Aktuelle habe ich nur eine feste Breite von Achse zu Rand. Mit welcher Funktion kann ich dieses Problem lösen?


    Hier ein Ausschnitt aus meiner Situation:



    Gruss

    Jan gamer

  • Hallo Jan hi


    Wir kommen aus deiner Definition nicht ganz schlau 8o. Wo musst du genau anschliessen? Bei km 0.000 der Hauptachse (Bild unten)? Und willst du nur an diesem Punkt anschliessen, oder auch dem Strassenverlauf "folgen", bis die neue Strasse die gleiche Breite wie die alte hat?




    Gruss


    Flurin

  • Anschliessen muss ich beim km 0.000 ^^

  • Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, die einfach sind:


    1. Eine neue Achse vom km 0.000 bis zum Anschlusspunkt an die Parallele konstruieren und anschliessend den Start der Parallelen auch auf diesen Punkt zurücknehmen. Im Anschluss im 3D-Profilkörper einen zweiten Bereich machen und die Breiten- und Versatzsteuerung im Angafangsbereich auf die neue Achse legen.

    2. Die Paralelle mit einer Aufweitung auf die richtige Anfangsbreite anpassen.


    3. Die Achse von dynamisch auf grafisch resp. geometrisch richtig an den Strassenrand anpassen.D.h. in den Achseigenschaften der Parallelachse den Aktualisierungsmodus von Dynamisch auf Statisch änder. Achtung: Bei dieser Variante wird die ganze Parallelachse statisch und wird nicht mehr an die Mittellinie angepasst. :valerie:



    Hoffe einer der Möglichkeiten passt dir pleasantry.

  • Danke.


    Ich werde mich mal an diesen Möglichkeiten versuchen hail