Arbeitsbereich über beide Bildschirme

  • Guten Morgen miteinander :)


    Ich bin leider eine ehemalige, eingebrannte MicroStation-Userin und würde gerne über meine beiden Bildschirme arbeiten :)

    Im MicroStation konnte ich wie ein zweites Fenster öffnen an dem ich die Eigenschaften, Referenz- und Layeranzeige fixiert habe.

    Bislang habe ich im AutoCAD diese Dinge einfach auf meinen freien Bildschirm geschoben, konnte es allerdings nicht "befestigen" (obwohl diese Kästchen eine Fixierung hätten)


    Wie kann ich das im AutoCAD einstellen, damit ich über beide Bildschirme arbeiten kann?


    Liebe Grüsse aus Zürich

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Anna


    Grundsätzlich können die AutoCAD Fenster einfach auf den zweiten Bildschirm verschoben werden.

    Diese sollten auch nach einem neustart wieder an der selben stelle sein.

    Ist dies nicht der Fall? Oder was ist genau das Problem hmm


    Gruass us Chur

    Cedric

  • Hallo Cedric


    Ich will es aber nicht verschieben, sondern für einen Plan beide Bildschirme nutzen.

    Die Referenzen, Layereinstellungen oder auch Eigenschaften möchte ich stets geöffnet halten und wenn ich das alles auf einem Bildschirm fixieren würde, habe ich zu wenig Platz um zu zeichnen.


    Als Beispiel mein eh. Arbeitsbereich bei MicroStation V8i.

    Auf einem Bildschirm hatte ich die Zeichnung und auf dem anderen die Referenzen, Layereinstellungen etc.



  • Danke für deine Antworten.


    So habe ich mich bislang auch eingerichtet, aber somit "schweben" diese ja so auf dem Bildschirm und sind nicht fixert.

    Manchmal verklickt man sich und klickt durch diese hindurch, sodass z.B. das Outlook welches im Hintergrund ist, in den Vordergrund genommen wird und die AutoCAD-Datei dementsprechend automatisch in den Hintergrund gesetzt wird.


    Ich sollte irgendwie den ganzen zweiten Bildschirm ausfüllen können, damit ich mich nicht ständig verklicke.

  • Aber dann kann ich das AutoCAD File oben rechts nicht maximieren oder?

    Wenn ich auf maximieren klicke, springt es mit wieder bündig auf einen Bildschirm.

    Wie kann ich die Zeichnung maximieren über beide Bildschirme?

  • Salü Anna


    Wenn man das AutoCAD-Fenster auf Vollbild stellt, dann wird es auch nur auf einem Fenster maximiert. Das "auseinanderziehen" über zwei Bildschirme ist nur im "minimierten" Modus möglich. Wenn du das Fenster aber bis an die Ränder der zwei Bildschirme ziehst, so ist das Fenster ja "maximiert" pleasantry.


    Ich hoffe, das passt Dir so!


    Liaba Gruass


    Flurin search