Pläne zusammenführen

  • Hallo Zusammen


    Wir haben den Fall, dass verschiedene Leute ein Projekt erarbeiten. Das heisst, jemand erstellt die Geometrie (mit dem was alles auch dazugehört) einer Hauptstrasse in einer Datei, wobei jemand anders gleichzeitig z. B. Nebenstrassen, die schlussendlich wieder auf die Hauptstrasse einmünden, in einer anderen Datei erarbeitet.

    Die Anschlüsse müssen schlussendlich wieder in der Hauptdatei gemacht werden, gibt es eine Möglichkeit die Nebenstrassen (inkl. Höhenplan, Querschnitt, Querprofil, Situation, 3D-Profilkörper) in der Hauptdatei einzufügen? Oder muss man die gesamte Geometrie zwingend in einer Datei erstellen?

    Hoffentlich konnte ich die Frage verständlich beschreiben... hmm


    Viele Grüsse

    Flavia

  • Hallo Flavia


    Also das ist möglich und zwar über die Datenverknüpfungen im Civil3D. Es ist nur ein wenig kompliziert und verschachtelt. :valerie: Ich habe jedoch eine Anleitung geschrieben - ich hoffe du kannst damit was anfangen.


    Datenverknüpfungen im Civil3D


    Bei Fragen zur Anleitung stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Liaba Gruass


    Flurin gamer

  • Hallo Zusammen


    Ich habe noch eine Frage...

    Schlussendlich müssen die verschiedenen Geometrien aufeinander abgestimmt werden.

    Was ist der Vorteil, wenn man die Datenreferenzen überträgt und die Verknüpfungen gelöst werden? Dann hat man ja schlussendlich 3 verschiedene Dateien. Ist es möglich, die Quelldatei direkt anzupassen, wenn man in der Zeichnung merkt dass die Quelldatei nicht optimal projektiert wurde? Oder muss man dann in die Quelldatei hineingehen? Wäre es auch möglich die Dateien direkt ganz zusammenzufügen ohne Verknüpfungen? Das wäre wahrscheinlich von Vorteil, für die weiteren Schritte, wenn z.B. die Werkleitungen geplant werden müssen.


    Gruss Flavia