DGM Bereinigung

  • Guten Morgen,


    Folgende Situation:

    Ich habe ein DGM aus einer Punktwolke erstellt, welche von den Lidar-Rohdaten stammt.

    Diese Lidardaten haben zum Teil Bereiche welche nicht ganz, bei denen die Klassifizierung nicht ganz stimmte.

    Deswegen habe ich ein paar wenige Gebüsche, welche leider mit ins DGM kommen.


    Diese Bereiche sollte ich nun bereinigen können.

    Der mir bekannt Weg wäre, den DGM Stil in Punkte zu wecheln und somit die einzelnen Punkte (Picks oder Aussreisser) zu löschen.

    Da die Punktwolke jedoch sehr Punkte aufweiset, stösst man schnell an Grenzen, da der DGM Stil eine enorme Anzahl Punkte darstellen müsste und man somit nur sehr langsam vorwärts kommt.


    Kennt jemand eine Alternative für eine solche Situation?


    Danke für euer Feedback


    Gruss Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Philipp


    Hast Du die Lidar Daten direkt ins Civil DGM geladen? Dies würde ich nicht machen fie


    Am besten machst du die Korrekturen in Recap und liest die rcp Datei danach ins Civil ein.


    Gruass

    Cedric

  • Hallo Cedric

    Danke für die Antwort.


    Den entsprechenden Bereich (Ausreisser) in Recap zu finden ist viel zu schwierig, weil er nicht dort nicht wirklich zu erkennen ist.

    Das DGM wurde über Recap => Infraworks => Civil 3d IMX Import erstellt.


    Es handelt sich auch nur um wirklich kleine Bereiche, welche einfach bei einem entsprechenden QP dann nicht gut aussieht. Also benötige ich nur eine kleine lokale Anpassung.

    Ansonsten wird das DGM ja eigentlich richtig erstellt, es hat halt einfach um kleine Bereiche, bei denen die Lidar Klassifizierung nicht ganz stimmt.


    Es gäbe ja noch die Möglichkeit in dem falschen Bereich mit einer Elementkante eine Bruchkanten zu ergänzen.

    Ich dachte einfach es müsse noch einen einfachere Möglichkeit geben, wie z.B. bei der Höhenkorrektur einer Elementkanten


    Gruss Philipp