Massen von Flächen ermitteln

  • Hallo zusammen hi


    Wenn man eine einzelne Schraffur oder geschlossene Polylinie anwählt, zeigt es in den Eigenschaften die Fläche und die Länge an.

    Gibt es eine Möglichkeit dies bei mehreren Flächen gleichzeitig zu machen? Es zeigt jetzt *variiert* an.

    Für ein Ausmass wäre das sehr hilfreich.


    Gruss Flavia

  • Hallo Flavia


    Einfach die einzelnen Schraffuren "zusammen schraffieren". golly Dann ist es zwar eine Schraffur jedoch besteht sie aus einzelnen Teilen. So bekommst Du auch die Fläche aller zusammenhängenden Schraffuren.


    Liaba Gruass


    Flurin :schweiss:

  • Kann man einzelne Schraffuren wieder zu einer zusammenführen und umgekehrt?

    Es kann ja der Fall sein, dass gewisse Teile dieser einen Schraffur ausgeblendet, gelöscht, oder zusammengezählt werden sollen. thinking

  • Schraffuren kann man leider nicht "verbinden" dash, sondern nur ergänzen. D.h. man kann einer bestehenden Schraffur weitere Schraffuren hinzufügen pleasantry (über die Funktion Punkte wählen oder Wahl) und somit bekommt man dann einen "Schraffur-Satz".



    Schraffuren wieder in die einzelnen Teile trennen geht über den Befehl "Schraffuren trennen".



    Wenn nur eine (oder mehrere) bestimmte Schraffur aus dem "Schraffur-Satz" entfernt werden soll, dann machst Du es über den Befehl "Entfernen.



    Zitat

    Es kann ja der Fall sein, dass gewisse Teile dieser einen Schraffur ausgeblendet, gelöscht, oder zusammengezählt werden sollen.


    Du musst dementsprechend verschiedene Schraffuren erstellen, aus denen Du dann die Werte ablesen kannst.

  • Das funktioniert soweit, danke! :thumbup:

    Ich habe aber noch eine Frage dazu:

    Wenn man zu der einen Schraffur die anderen Schraffuren als Satz zusammengefügt hat, ist die ursprünglich angewählte Schraffur nicht mehr sichtbar.

    Aber ganz weg ist sie auch nicht.

    Wird sie mit einberechnet und kann man die irgendwie wieder anzeigen lassen? hmm


  • Vielleicht könnte es an der Inselerkennung liegen: hmm


    Schraffur auswählen und "Inselerkennung ignorieren" in den Optionen angeben.


  • Okai hmm. aber dann ist somit alles gut? search

  • Ja. Es zeigt beim "Kumulativen Bereich" (in den Eigenschaften) die gesamte Fläche mehreren angewählten einzelnen Schraffuren an, auch wenn die Schraffuren nicht verbunden sind, was eigentlich auch schon reicht. Die einzelnen Flächen und deren Umfang werden einfach nicht aufgelistet, was zwar praktisch wäre, jedoch nicht zwingend nötig.



    Danke für die Hilfe hail

  • Ja, der kumulative Bereich wird dir natürlich angezeigt, das ist so => aber halt nur bei Schraffuren chinese. Die anderen Angaben wären wirklich gut - vielleicht geht das dann irgendwann!

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Flavia


    Das Ganze könntest Du auch mit Civil Parzellen lösen.

    Damit kannst Du eine Excel Liste mit Umfang, Fläche usw. und sogar den Umfang jeder Fläche beschriften lassen....


    Dazu einfach:



    LG Cedric