Gelände aus Punktwolken modellieren

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe einen 3d Scan, welche in als Punktwolke in Infraworks importiert habe.

    Nun kann ich ja ein Gelände erstellen, welches ich per IMX Datei an Civil 3d übergeben kann. Auch habe ich ja die Möglichkeit Lineare Objekte aus der Punktwolke zu extrahieren, welche ich exportieren und in Civil 3d importieren und ich diese als Bruchkanten in einem DGM verwenden kann.


    Nun mein Problem:

    Warum ist das Gelände in Infraworks bei den Randsteinen so ungenau, obwohl ich ja mehr als genügend Punkte habe?

    Ist dies noch eine Einstellung, welche ich bis jetzt nicht gefunden habe?


    Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.


    Gruss Philipp

  • Guten Morgen Philipp


    Hast Du bei der Geländedarstellung folgende zwei Einstellungen wie folgt angegeben?


    1. Gelände => Mehr Details

    2. Daten generieren => Alle Punkte





    Freundliche Grüsse


    Flurin

  • Hallo Flurin,

    ja das hatte ich auch schon versucht.

    Das Problem ist nur, wenn ich dieses Modell in Civil exportiere und danach im Civil 3d die Bruchkanten hinzufügen, dass ich dann theoretisch im Bereich der Bruchkanten die Punkte des Scan entfernen muss, da die Triangulation (Dreiecksvermaschung) sonst nicht richtig zur Bruchkante verbindet.


    Der Bereich bei welchem das Modell falsch dargestellt wird (geglättet) wird ist gut 1-2m breit, was aus meiner Sicht nicht wirklich eine gute Lösung ist.

    Kann Infraworks kein besseres Resultat liefern? Das wäre nämlich ein fettes Minus für die Software.


    Ich bin mir ziemlich sicher hier muss es eine bessere Lösung geben. Schliesslich sind die 3d Laserscan momentan auf dem Vormarsch.


  • Eine Lösung (könnte) sein: Bei der Bruchkantenerstellung den Ergänzungsfaktor so tief wie möglich setzten.



    Falls das nichts bringt bräuchten wir den Plan, sodass wir noch weitere Möglichkeiten ausprobieren können. :valerie:

  • In civil 3d ist mit der Vorgang bekannt und ich weiss wie ich dort mit Bruchkanten ein gutes Resultat erhalte.

    Leider ist aber der Aufwand für die Erstellung der Bruchkanten ein nicht zu unterschätzender Faktor.

    Ich dachte nur das Infraworks alleine schon ein gutes Resultat liefern sollte um den Aufwand in Civil zu reduzieren zu können.


    Aber um doch Gewissheit zu haben.

    Ist meine Annahme des Vorgang wie folgt in Infraworks korrekt?

    1. Punktwolken einlesen
    2. Geländeerstellung mit hoher Detailgenauigkeit und allen Punkten
    3. Extrahieren von Linealen Objekten (Bordstein etc.)
    4. Export des Geländes in IMX
    5. Export der Linealen Objekten in SHP
    6. Import des Geländes IMX in C3d => DGM
    7. Importieren der Linealen Objekten SHP in c3d (3d Polylinien)
    8. Linealen Objekten als Bruchkanten zu DGM hinzufügen und bereinigen resp. optimieren
  • Der Vorgang ist soweit in Ordnung hmm - würde ich ebenso machen. Könnten wir zur Überprüfung das Projekt bekommen, dann schauen wir uns das Ganze Mal an. Einfach an support@mgbdata.ch schicken und wir melden uns dann wieder.