Fehlende Beschriftung im LP hinzufügen

  • Hallo Zusammen hi


    Ich habe zwei Fragen zum Thema Längsschnitt:
    1. Wir verwenden den Beschriftungsstil "Tangentenpolygon unterbrochen" um die Neigung / Distanz zwischen den vertikalen Tangentenschnittpunkten darzustellen. Gibt es eine Funktion, die es ermöglicht, dass es automatisch verbindet sobald die Distanz zu kurz ist und nur jeweils einen Text eingemittelt (also eigentlich den Fall Tangentenpolygon durchgehend) darstellt? Den Normalfall (unterbrochen) habe ich über diesen Weg eingestellt: Projektbrowser -> Einstellung -> Längsschnitt -> Beschriftungsstile -> Linie -> CH Tangentenpolygon unterbrochen (Kopie dieses Stiles)

    2. Wir möchten gerne die Höhe und die Station (Kilometer) bei jedem vert. Tangentenschnittpunkt in der Laufrichtung beim "Bäumchen" angeschrieben haben. Wo bzw. wie kann ich diese Beschriftung hinzufügen? Ist das ein bestimmter Beschriftungsstil?


    Ist:


    Soll:


    Zum Erklären ist es irgenwie etwas kompliziert... :/


    Danke trotzdem und Gruss

    Flavia

  • Grüezi Flavia


    1. Die Bereinigung kannst Du manuell umgehen indem Du, wenn sich zwei Beschriftungen überlappen, eine der zwei Beschriftungen mit ctrl-Tase gedrückt auswählst, anschliessend auf Text bearbeiten klickst, den Text nochmals auswählst und zum Schluss im Textkomponenten-Editor einfach die Formel rauslöschst.



    2. Das ist kein Problem: Einfach im Beschriftungssatz der Gradiente bei den Kuppen und Wannen zwei neue Komponenten mit den Inhalten TS-Höhe und TS-km einfügen und richtig an der Markerlinie TS Bandbeschriftung ausrichten.


    Beispiel TS-Höhe:



    Falls etwas nicht klar ist oder nicht klappt - einfach schreiben.


    Liaba Gruass


    Flurin