C3d Ecken bei Profilkörpern

  • Hallo Zusammen,

    kann mir vielleicht jemand mitteilen, warum mir mein Profilkörper die Ecke gefast wird, sobald ich im Querschnitt am Bankett eine Böschung mit DGM Versatz ergänze?


    Ist das normal?


    Gruss Philipp


  • Salü Philipp


    Das Verhalten ist so lange "normal", bis man was dagegen unternimmt dance. Es gibt die Möglichkeit die Ecken über die Eckenbereinigung im rechten Winkel konstruieren zu lassen. Die Anleitung findest Du in der Civil3D-Hilfe:


    https://help.autodesk.com/view…92-4C8C-8140-65FEDE765913


    Sollte etwas nicht funktionieren stehen wir Dir für weitere Fragen selbstverständlich immer zur Verfügung.


    Liaba Gruass


    Flurin

  • Hallo Flurin,

    Das sähe ja schön aus, wenn es funktionieren würde.


    In der Anleitung steht beschrieben, dass es für Böschungsfüsse auch funktionieren soll.

    Die innere Ecke geht, aber die äussere nicht


    Gruss Philipp

  • Salü Philipp hi


    Hmmm... das Tönt komisch. Kannst Du mir die dwg schicken, sodass ich es 1:1 nachstellen und auch ausprobieren kann? Einfach per Mail an support@mgbdata.ch.


    Gruass Flurin golly

  • Hallo Flurin

    Ich habs mit der Vorlage versucht und dort klappt es auch nicht.


    Sobald das DGM als Ziel zugewiesen wird, schneidet der Profilörper die Ecke aussen ab.


    Gruss Philipp

  • Salü Philipp


    Ich habe Dein Problem nachgestellt und gelange (zu meinem Erstaunen) genau zum gleichen Ergebnis wie Du dash. Da ist wohl im Civil selber etwas schief gelaufen, denn früher hat das (so weit ich das im Kopf habe) mit folgender Einstellung funktioniert:



    Ich werde dieses Verhalten Autodesk melden und schauen, was von ihnen zurückkommt. Denn auch in der Anleitung ist genau Dein Fall angegeben:



    Einen temporären Workaround kann ich Dir jedoch anbieten: Wenn du bei der Achse in der Ecke einen Bogen mit Radius 1 mm einfügst und anschliessend ein manuelles Querprofil in der Mitte des Bogens angibst, dann funktioniert es und auf dem Plan siehst du diesen Bogen (1 mm Radius) auch nicht mehr.



    Ich halte Dich aber auf dem Laufenden und informiere Dich sofort, wenn ich etwas erfahre!


    Gruass


    Flurin gamer

  • Hallo Flurin,

    Danke für deine Rückmeldung.


    Daran es mit dem 1mm Radius zu versuchen, hatte ich Gedacht, aber wenn dann noch eine Achsparallele im Spiel ist, sieht das auch nicht schön aus.

    Aber danke.


    Gruss Philipp