C3d Böschungen Füllung Lageplan

  • Hallo

    Mal eine allgemeine Frage zu der Darstellung des Profilkörpers.


    Bei einem z.B. Querschnittbestandteil einer Böschung, wird Civil ja anhand der Verknüpfung die Füllung als Damm oder Einschnitt schraffieren.


    Gibt es eine saubere Lösung um den Wechsel von Damm zu Einschnitt besser und einfacher darstellen zu können, ohne dass ich dort diverse zusätzliche Intervalle erstellen muss?


    Danke für eure Hilfe

    Gruss Philipp



  • Salü Philipp


    Ergänzend vielleicht noch eine Info. Beim Querschnitt Böschung ist standartmässig eine min. Breite von 1.0 m pillepalle eingestellt. Wenn dieser Parameter auf 0 gesetzt wird, dann sieht es im 3D-Profilkörper auch besser aus, resp. rechnet dann auch mit 0.00 m Breite (natürlich nur, wenn man das auch so will).



    Vorher:




    Nachher:




    Gruass


    Flurin

  • Hoi Philipp


    Naja Du solltest bei der Polylinie noch Bögen einfügen und den Berechnungsintervall runter setzen.

    Ansonsten bitte kurz anrufen... sticksmiley



    Gruass


    Cedric

  • Hallo Flurin

    Danke auch für deinen Tipp.


    Ich habe den Wert mal auf 0 gesetzt. Das Problem ist dann jedoch, wenn man die Vorgabe hat, dass die Böschung eine gewisse minimale Breite haben soll, dies so nicht mehr richtig erstellt wird.


    Zudem ist auch hier mein Problem nicht gelöst.

    Das Problem taucht beim Wechsel von Damm- zu Einschnittböschung auf.

    Als ob irgendwo ein Standard-Wert definieren würde wie breit der Wert ist für den Wechsel.


    Wenn ich beim Intervall zusätzliche manuelle Stationen hinzufüge, kann ich die Lücke zwar minimieren, jedoch bleibt immer eine Lücke.

    Diese Lücke muss dann immer mit einer manuellen Schraffur etc. korrigieren, weil sie meistens nicht akzeptiert wird.


    Gibt es da wirklich keine saubere und einfache Lösung dafür?


    Gruss Philipp


  • Tja, wenn man nicht alles weiss stellt man halt doofe Fragen. lol


    Ich hatte den Code Böschungsfuss leer gelassen.

    Denn mit diesem wird genau das gemacht was ich gesucht hatte.


    Gruss