Teilen von Polylinien

  • Hallo


    ich habe ab und zu das Problem, dass ich Polylinien mit engen Stützpunkten brauche. Mit "Messen" lassen sich auf dieser Linie Punktobjekte erstellen, welche ich dann mit einer Polylinie verbinde um so die gewünschte Linie zu erzeugen.


    Dies müsste doch einfacher gehen. Ich bräuchte eine Option im Befehl "Messen", welcher die Linie in einem bestimmten Abstand bricht.


    Wer weiss wie das gehen könnte?


    mit freundlichen Grüssen


    Franz

  • Hallo Reinhard


    da hast du mich falsch verstanden. Ich benötige eine Polylinie oder Elementkante, welche ich als Bruchkante für ein Decken-DGM verwenden kann.


    Ich erstelle immer am Ende der Planungsphase ein Decken-DGM welches losgelöst von Axen, Profilkörper usw. ist, um ein versehentliches Ändern zu vermeiden.


    Dazu erstelle ich in der Axe und an den Rändern der Fahrbahn Elementkanten, welche ich dann als Grundlage für das "FIXE" DGM verwende. Damit diese Definition ein gutes Ergebnis erziehlt, brauche ich im Abstand von 0.5m einen Stützpunkt. Dazu verwende ich die Polylinie des Strassenrandes und unterteile diesen mit dem Befehl messen in 50 cm Stücke. Aus den daraus entstehenden Punkten konstruiere ich durch anklicken jeden Punktes eine polygonale Linie mit Stützpunktabstand von 50 cm, plus der Hautpunkte. Da dieses Vorgehen sehr aufwändig ist, suche ich für diesen Vorgang eine bessere Lösung.


    mit freundlichen Grüssen


    Franz

  • Hoi Franz


    Ein 3D Profilkörper mit dem Intervall 0.50m erstellen. Danach das DGM für diesen Profilkörper erstellen mit der Definition "Planung" und der Grenzlinie "Fahrspurrand _Aussen". Damit dieses DGM nicht mehr dynamisch ist das DGM als XML exportieren, vielleicht vorher noch umbenennen damit es beim Einfügen keine Namenskonflikte gibt. Dieses exportierte XML kann man nun in jede Zeichnung importieren und ist nicht mehr dynamisch.



    Reinhard