Eindimensional Skalieren

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem. Ich suche einen Befehl, mit dem mehrere Objekte in einer Richtung gestreckt werden können.


    Zum Beispiel: ein Profil vom Masstab 1:1 auf 1:5 überhöhen.


    Eine Lösung kenne ich, welche funktioniert. Man erstelle aus den Objekten einen Block und füge diesen mit unterschiedlichen Faktoren (X=5, Y=1) ein. Dann auflösen und man hat das Resultat das ich suche. Kennt jemand einen Befehl, der dies direkt ausführt?


    mit freundlichen Grüssen


    Franz

  • Hallo


    Ich bin auch auf der Suche nach einer praktischeren Lösung. Eine ist das Prozedere mit einem Lisp Tool ausführen zu lassen. Dabei wird im Prinzip der von Dir erwähnte Umweg temporär ausgeführt.


    Folgender Inhalt in eine Textdatei mit Endung .lsp und dann mit Appload laden:
    (defun C:vario ( / a b)
    (setq a (ssget ))
    (setq b (getpoint "\nBasispunkt zeigen:"))
    (command "block" "tempor" b a "")
    (command "_insert" "tempor" b pause pause)
    (command "_explode" "_l")
    (command "_purge" "_B" "tempor" "_n")(princ)
    )
    Zur einfacheren Handhabung hab ich noch einen Knopf daraus gemacht.
    Gruss Christof