Einheiten

  • Hallo!
    So ich Arbeite nun mit AutoCad 2012 und bin momentan Planlos gerade wegen den Maßstäben.
    Vorher habe ich mit einen Aufsatz gearbeitet der hatte alles super gemacht in Architektur, nun habe ich diesen nicht mehr und muss mich mit dieser Version Auseinandersetzen.
    Das AutoCad 2012 ist ein sehr gutes Programm wie ich so in den Videos angeguckt habe.
    Nun zu meinen Problem:
    Vorher habe ich immer alles in cm gezeichnet so habs ich gelernt in der Schule mit den Aufsatz ACAD-BAU. Und anschließend habe ich auch weiter mit ACAD-Bau gearbeitet.
    Kann mir Bitte einer mal erklären wenn ich z.b in cm zeichne stellt man dies in den Einheiten ein mir soweit klar alles, aber wenn ich jetzt dies ins Layout einfügen will sagen wir Maßstab 1:100, zieh ich mir ein neues Ansichtsfenster auf, richte mir die Seite ein auf A3 Quer sagen wir soweit ist mir alles klar.
    Aber jetzt kommt es, bei den Seiteneinrichtungsmanager habe ich den Plotmaßstab 1:1 eingestellt und das Ansichtsfenster habe ich auf Maßstab in den Eigenschaften 1:100 eingestellt ist das nun richtig so oder mache ich was Falsch.
    Bitte ich freu mich um jeden Tip und Hilfe.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo


    Zitat

    Kann mir Bitte einer mal erklären wenn ich z.B. in cm zeichne stellt man dies in den Einheiten ein mir soweit klar alles...


    Hier ist das Problem dass die Einheiten (Befehl: Einheit) nur der Einfügemassstab ist (z.B. für Blöcke).
    Dies hat nichts mit Zeichnugnseinheiten zu tun. Zeichnungseinheiten im Sinne von CM / Meter gibt es in AutoCAD nicht.
    Info: In AutoCAD ist eine Länge von 1 = 1 Einheit, die Einheit können Sie bestimmen.


    Die von Ihnen genannten Zeichnungseinheiten werden über die Bemassung definiert. Gezeichnet wird immer alles 1:1.
    Ich empfehle Ihnen hier die Hilfe (F1) über die Beschriftungsmassstäbe zu lesen. Tipp: Wen Sie in CM Zeichnen müssen Sie die Beschriftungsmassstäbe umrechnen.



    Freundlicher Gruss
    Kevin

  • So erstmal ein Hallo!
    Und vielen Dank für die prompte Antwort :)
    Ja okay das habe ich nun endlich begriffen mit den Einheiten.
    Wegen den Beschriftungsmaßstäben habe ich auch genug gehört, und hm ja Taste F1 ist manchmal kompliziert und manchmal nicht Hundert Prozentig erklärt für meiner Seite jetzt.
    Vorallem wenn man danach probiert lach, gehts meistens in die Hose.
    Aber Gut vielleicht kannst du mir noch was Beantworten:
    Okay Einheiten cm klar soweit für mich, nur Beschriftungen muss man doch jetzt genau den Maßstab zuordnen wenn ich Richtig liege oder?
    Sei es Attributwerte oder Schraffur und Bemaßung diesen Objekten muss ich denn den Maßstab zufügen richtig. Und beim Ansichtsfenster kann ich ja denn den gewünschten Maßstab sagen wir für Baueingabe 1:100 eingeben.
    Also würde mich sehr freuen wenn du mir das bestätigen würdest und ich wäre endlich Glücklich :)
    Gruß


    Tobi

  • Hallo


    Ja die Hilfe ist nicht immer gut Verständlich : )


    Also es gibt zwei Punkte die man benötigt...


    1. Bei den Beschriftungen muss der Haken bei: Beschriftung gesetzt sein (Bild unten).
    Dies bei: Text, Bemassung, Führungslinien, Tabellen und Schraffuren.
    (Bei den Blöcken nicht, da die Zeichnungsobjekte immer 1:1 dargestellt werden, also bei Dir 100 = 1 Meter).

    Wen Du danach Beschriftest sind die Text, Bemassungs usw - Grössen immer in mm zu verstehen! (Papierhöhe)


    2. Die Zeichnungsmassstäbe muss man umrechnen. Die Papiereinheit bei CM ist immer 10 / den gewünschten Massstab.
    Also bei 1:50 in CM wäre dies: 0.2 Papiereinheiten = 1 Zeichnungseinheit.
    Das heisst Du Zeichnest eine Länge von 1 im Modell = 1 CM, dies ist im Massstab 1:50 ausgedruckt 0.2mm : )
    Eine Länge von 100 (also 1 Meter) wäre dann 20mm... usw.


    All dies sollte man einmal erstellen und danach als .dwt (Zeichnungsvorlage) abspeichern.


    Freundlicher Gruss
    Kevin

  • Guten Morgen!


    Also Danke für deine Hilfe nochmals:)
    Jetzt muss ich nochmal hinterfragen zu punkt 1. Also wenn der Haken bei Textstilen gesetzt ist muss ich denn die Textgröße in mm angeben also 3,5 z.b oder?


    Zu Punkt 2. Danke für dein Bild jetzt habe ich denke ich es kapiert. Wenn ich also in cm zeichne muss ich bei M 1:50 nur in Zehner Schritten rechnen z.b 1:50=0.2,
    bei 1:100=0.1
    Und wenn ich in Metern Zeichne muss ich in 100 Schritten rechnen oder z.b bei 1:50=100:50=20, bei 1:100= 100:100=10 ich hoffe das stimmt nun so :).


    Danke für deine Geduld nochmals und für deine Hilfe:)


    Gruß


    Tobias

  • Hallo Tobias


    Zu Punkt 1:
    Ja das ist Richtig. Du wählst also z.B. Einzeiliger Text > Startpunkt angeben > Danach Papiertexthöhe (und dies in mm : )


    Wichtig ist das bei all Deinen Stilen diese "Schneeflocke" (Bild unten) vor dem Stil ist
    (dies bedeutet das der Stil mit Beschrifungsmassstäben arbeitet).
    Danach werden alle Deine Bemassungen automatisch anhand dem Beschriftungsmassstab angepasst.


    Zu Punkt 2:
    Auch dies ist korrekt so. Ausser bei Meter, da wäre es immer 1000 / den gewünschten Massstab = Papiereinheit.
    Also 1:100 währe: 10 Papiereinheiten = 1 Zeichnungseinheit.
    (Du zeichnest eine Länge von 1 im Modell (=1 Meter)... 1 Meter ist 1:100 = 10 mm (Papiereinheiten).
    Ich lösche immer alle vorhandenen Massstäbe (diese sind ja für mm) und ergänze meine üblichen Massstäbe CM.


    Fründlicha Gruass
    Kevin

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Hilfe jetzt habe ich es begriffen und Dank deiner Hilfe und Bildern verstanden:)
    Also bis zum nächstenmal denke wird bestimmt nicht lange dauern dann muss ich wieder mal ein Thema erstellen:)


    Ein Herzlichen Gruß aus den Batziland:)


    Tobi

  • Hallo!
    ich bins nochmal habe noch was vergessen zu fragen, und würde mich freuen wenn du mir dabei helfen könntest.


    Zwar das mit den Beschriftungsmaßstab habe ich verstanden habe mir bereits neue Maßstäbe in cm angelegt. Nur jetzt wegen der Bemaßung kannst du mir vieleicht etwas empfehlen wie man eine gute Architekturbemaßung einstellt?


    So das die 5 Hochgestellt wird geht nicht das weiß ich und habe es auch probiert mit einen Suffix zu bearbeiten klappt irgendwie nicht so gut.


    Wenn man 351.5 cm Einheiten eingibt denn kommt trotzdem nur 352 in der Bemaßung vor obwohl das mit den Nachkomma unterdrücken eingestellt ist usw..


    Würde mich sehr freuen auf eine Antwort was du empfehlen würdest:)


    Gruß


    Tobi

  • Hallo


    Für die Hoch 5 sowie Koten etc. nutzen wir MGB BauCAD, dies erstellt die Hoch 5 automatisch.
    Ansonsten ist dies leider ziemlich Mühsam und nicht unbedingt Produktiv.


    Bei deinem Problem kann ich mir nur vorstellen dass die Genauigkeit (im Bemassungsstil) auf 0 gesetzt ist. Dies sollte 0.00 oder 0.0 sein.



    Fründlicha Gruass
    Kevin

  • Hallo:-)


    Ja das mit der 5 Hochgestellt ist immer so eine Sache was ich aber nicht verstehe ist wie kommt man z.B in der Bemaßung bei den Suffix-Einstellungen auf solche Codes damit die 5 oben steht. Weiß jetzt nicht mehr genau aber das fing an mit \H.6 usw. das sind irgendwelche Codes. Wie man darauf kommt das wäre mal echt ein Tutorial wert.:-)
    Ja und wegen den MGB Bau das ist bestimmt Teuer so ein Aufsatz :-/.
    Gruß
    Tobi

  • Hallo


    Hat es mit der Genauigkeit funktioniert? (Bemassungsstil).


    Und Richtig, der Code für die Textüberschreibung lautet: 55\A1\H0.7x\S5
    Dies wäre jetzt 55 hoch 5.


    Teuer ist ein wenig übertrieben : ) Es kommt natürlich darauf an ob man es Produktiv nutzt oder nicht. Das Modul kostet 1000 CHF.
    Im Vergleich was AutoCAD alleine kostet ist es nur noch ein kleiner Teil, dafür nimmt es einem sehr viel Arbeit ab : )


    Fründlicha Gruass
    Kevin

  • Hallo!
    Ja danke hat daran gelegen das die Kommazahlen falsch waren bei mir :)
    Nur das mit den Steuercodes bzw. wo man in den Suffix einstellen kann, da gibts mehrere möglichkeiten.
    Wenn man F1 den freund der User klicken tut findet man wenig darüber zu lesen.
    Gibts denn nicht irgendwie ein Tutorial darüber wieso diese Steuercodes beschrieben werden?


    Ja und zu den Modul für 1000CHF ist nicht gerade Teuer wären umgerechnet ca. 830 Euronen. Dies ist auch Produktiv bestimmt
    aber viele Arbeitgeber die Scheuen immer vor Kosten und Jammern herum.
    Als ich z.b mein Praktikum gemacht habe in ein Zeichenbüro für Brandschutz schwörte der Chef auf Nemetschek.
    Das es Unterschiede gibt zu Zeichenprogramme versteht sich ja und das die Geld kosten auch. Denn Denke ich mir wieder auch
    es gibt Personen kaufen sich AutoCad für 6000 Euros aber nutzen die Funktionalität diese Programms überhaupt nicht aus.
    Siehe in der Schule selbst die haben AutoCAD 2010 und noch ein Aufsatz von ACAD drauf. Ist zwar ein sehr gutes Programm für Architektur aber bringt nicht viel weil dies wenige kennen wiederrum in Süden-Deutschland.
    Dann die alternative zu AutoCad Briscad von den Belgiern auch nicht schlecht kostet nur 1000 Euro eine Vollversion aber wiederum für den Architekten unbrauchbar weil er ein Aufsatz braucht.
    So und jetzt komm ich Umschüler und weiß nicht was mich genau Erwartet auf den Markt, deshalb möchte ich mir Selbständig neben der Schule AutoCAD aneignen damit ich wenigstens da was weiß.
    Sorry nun für diese Emotionalen Text aber das musste ich mal sagen gerade :)


    Gruß Tobi


    PS:
    Übrigens gibts sowas auch in AutoCad wie bei Nemetschek mit der Teilbilder-Funktion?

  • Hallo!
    sorry das ich mich so spät melde:)
    Meine Frage ist wegen der Maßstabsliste ändern.
    Ist es auch richtig wenn man z.b in cm gezeichnet bei der Änderung 1:100 sagen wir bei den Papiereinheiten 1 und bei Zeicheneinheiten 1 eingibt?
    Die formel würde denn ja so heißen 10:100*10= 1
    Hoff es stimmt so alles weil geplottet wird ja in Millimeter also 1:1.
    Danke für deine Hilfe im Voraus
    Gruß Tobi

  • Hallo


    Meine Frage ist wegen der Maßstabsliste ändern.
    Wie ist dies gemeint? Von Meter in CM? Oder einfach den Massstab von 1:100 z.B. auf 1:50 umstellen?


    Die formel würde denn ja so heißen 10:100*10= 1
    Dies ist nicht ganz richtig; 10:100 = 0.1
    = 0.1 Papiereinheiten zu 1 Zeichnungseinheit.


    Hoff es stimmt so alles weil geplottet wird ja in Millimeter also 1:1.
    Dies stimmt, ist aber nicht zwingend, aber für Dich richtig : )


    Fründlicha Gruass
    Kevin

  • Hallo!


    Danke für deine Hilfe jetzt bin ich zwar ein bißchen irritiert aber denke jetzt versteh ich das ganze.
    Das komische ist nur wenn man z.b in Youtube die Videos anguckt von Becker der macht wiederum alles anders mit den Maßstab deswegen meine frage wegen den
    Maßstab
    Jetzt habe aber immer noch nicht kapiert wie kommt denn das ganze raus auf dem Papier in cm wenn ich cm gezeichnet habe?
    Bin momentan krank deswegen diese frage.
    Kannst du mir auch Bitte verraten wie man denn bei Architecture AutoCad den Maßstab rechnet ist das wieder bestimmt eine andere ecke oder?


    Danke nochmal für deine DWT die werde ich mir bestimmt einprägen nun:)


    Mit freundlichen Gruaß


    Tobi

  • Hallo : )


    Welches Video meinst Du? Kannst Du es mir per PN schicken?
    Dieses welches ich von Becker gesehen habe nutze die selbe Arbeitsweise einfach über die Eigenschaften.


    Und es ist so, in AutoCAD gibt es viele Wege zum Ziel, auch bei der Planzusammenstellung.


    Jetzt habe aber immer noch nicht kapiert wie kommt denn das ganze raus auf dem Papier in cm wenn ich cm gezeichnet habe?


    Also wen Du in meiner Beispielvorlage in CM zeichnest, und unten rechts den Massstab auch auf einen z.B. 1:50 CM stellst und somit Bemasst
    kommt alles korrekt, Du kannst fast nichts mehr falsch machen : )


    In AutoCAD Architecture ist der Aufbau wieder anders, da gibt es wirklich Meter, CM etc...
    in AutoCAD gibt es keine Meter, CM etc, 1 = 1 Einheit.... die Einheit wird über die Bemassung definiert.


    Wünsche gute Besserung...


    Gruass Kevin

  • Hallo!


    Ja genau das meinte ich der macht dies über eigenschaften der Becker gibt praktisch den gewünschten Maßstab denn ein in Benutzerspezifischerfaktor sein gewünschten Maßstab ein.
    Und ja vielen Dank für deine Vorlage die werde ich mir jetzt mal einprägen in meinen Kopf hehe.
    Also würde ma Dir vorschlagen wieso schreibst du denn dein Buch würde es mit Sicherheit kaufen von Dir.


    Titel wäre bestimmt "Das gelungene Layout" :)


    Gruß


    Tobi

  • Danke für die Zip-Datei kann ich leider nicht öffnen weil ich die 2012 Version nutze schade. Deine ist mit der 2013 Version gemacht worden bestimmt:)
    Gruß Tobi

  • Hallo!


    Ich nochmal :)
    Also habe mich jetzt mal rangemacht an deine Maßstabsliste mal eingestellt in cm Einheiten gezeichnet und eine Mauer mit 300 cm gezeichnet.
    So nun habe ich einen Probeplott gemacht und habe nachgemessen mit den Maßstabslineal 1:100. Nun zeigt er mir aber nur 2,9 Meter an ist dies normal denn 1cm wären ja 1 Meter.
    Nur er zeigt mir 2,9 cm an ist das korrrekt oder was läuft da falsch. In AutoCad zeigt er mir genau 300 cm in Layout.


    Man ich bin langsam am verzweifeln echt.


    Gruß


    Tobi