DXF-Export aus Civil 2013

  • Hallo
    ich habe das Problem, dass andere Progamme meine DXF-Dateien, welche ich aus Civil 2013 exportiere nicht einlesen können.
    Ich vermute, dass das mit der neuen Objektbeschreibung in Autocad etwas zu hat, finde jedoch keine Lösung. (Speicherung unter einer alten Version funktioniert nicht, exportieren in eine alte Version ebenfalls nicht.)
    Hat jemand das gleiche Problem? Wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?
    liebe Grüsse
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    hallo franz


    bei mir funktioniert dies ohne probleme.
    ist es ein bestimmtes programm dass die erstellte dxf datei nicht lesen kann?


    funktioniert das dxf am selben pc wo es erstellt wurde?


    oder kommt bei der erstellung eine fehlermeldung?


    mfg
    cedric

  • Hallo Cedric
    die Probleme bestehen bei mehreren Fremdanwendungen. So z.B. auch bei unserem GPS-System, welches die DXF-Datei in ein eigenes Format umwandelt.
    Auch die LKW (Liecht.Kraftwerke) hatten Probleme mit meinen Dateien, es kommt dann immer die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung:



    Folgender Fehler wurde beim Lesen
    in GEODATA beginnend bei Zeile 499002 ermittelt:
    DXF-Lesefehler
    Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen.


    Bei meinem PC funktioniert das Einlesen manchmal, bei der beiliegenden DXF-Datei jedoch auch nicht.
    Das gleiche Problem tritt bei der Arbeitsstation von Christian fast nie auf, dort funktioniert der Export meistens.

    • Offizieller Beitrag

    hallo franz



    ich habe das problem lokalisiert :)


    in den zeichnungseinstellungen:


    ist eine zone definiert, sobald diese weg ist funktioniert es wieder.


    oder einfach den inhalt des plans in eine neue zeichnung kopieren.


    hoffe das es bei dir auch geht :thumbup:

  • Hallo Cedric
    das funktioniert bei mir auch. Was ich nicht verstehe ist das, dass ich diese Einstellungen schon lange verwende und bisher keine Probleme hatte.
    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe.
    mfg
    Franz