Darstellung versch. Querneigungen in Situation von zusammenges. Profilkörper (FB rechts/FB links/Gehweg)

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    Der fast verzweifelte Anfänger Jabba kommt mit einer Quizfrage.


    Folgendes Problem bei meiner Strasse:


    Für meinen Strassenzug von A nach B habe ich 2 Profilkörper


    1. Kein Problem > Fahrbahn rechts und links


    2. Besteht aus Fahrbahn rechts/Fahrbahn links und einem angessetzen Gehweg (links). Dazwischen habe ich ein Randstein gesetzt.


    Dieser Profilkörper ist selber zusammengesetzt und ragiert auf Änderungen einwandfrei wenn man was korrigiert.



    Jetzt habe ich das Problem, dass im Bereich wo der 2. Profilkörper angesetzt wird, dessen Querneigung in der Situation nicht angezeigt (dargestellt wird). Nur die Fahrbahn rechts und links.


    Und der Gehweg? wie schaft man, dass das Quergefälle des Gehweg auch angezeigt wird? in den QP wird alles Tip top dynamisch angezeigt aber in der Situation nein.


    Ich vermute die Lösung in der "Achsbeschriftungs bearbeiten" oder in der Stilanzeige.


    (Sicher könnte ich das ganze aufsplitten in mehrere Profilkörper und alles in sep. Achsen laufen lassen aber leider was ich nicht so inteligent.)


    Habe das Onlinehandbuch rauf und runter geackert aber nix gefunden.Ebenfalls unser interner Helpdesk aber die wissen au nix auf die Schnelle


    Vielen Dank an alle im Voraus, auch nur fürs reingucken.


    Ich probiere derweil auch selber weiter.


    Gruss


    Jabba 1000 ;( :rolleyes: :huh: :rolleyes:

  • hallo jabba 1000




    du möchtest also in der situation, die querneigung des gehweges beschriftet haben?
    dies ist leider nicht einfach so machbar.
    da aber normalerweise die qn von gehwegen immer gleich ist, kannst du ja manuell eine beschriftung erstellen und diese ein paar mal kopieren.


    gruss
    cedric

  • Hallo Cedric,


    vielen Dank. Werde es so mal machen.
    Muss immer wierder sagen.


    Top Service und Fachkundigkeit von allen bei Euch.
    Zu schade dass ich keinen Supportvertrag habe bei Euch.
    Wenns nach mir ginge würde ich sofort.


    Gruss an alle

  • Gibt es dies bzgl. mit den neuen Versionen eine bessere Lösung für den Gehweg? Oder muss man diesen immer noch manuell mit dem Gefälle beschriften?

  • Zusätzlich:

    Ist es möglich die Breite des Keils fest auf die Randachsen zu fixieren? So wie es aussieht sind diese aktuell an die Breite der Querschnitte gekoppelt.

  • Gibt es dies bzgl. mit den neuen Versionen eine bessere Lösung für den Gehweg? Oder muss man diesen immer noch manuell mit dem Gefälle beschriften?

    jan.bonino Solange das Gefälle des Gehweges nicht mit der Querneigung berechnet wird, muss dazu die Beschriftung manuell abgesetzt werden (DGM vom 3D-Profilkörper):

    Zusätzlich:

    Ist es möglich die Breite des Keils fest auf die Randachsen zu fixieren? So wie es aussieht sind diese aktuell an die Breite der Querschnitte gekoppelt.

    Aktuell leider nicht, aktuell wird es über den Ausdruck gesteuert. Ich hoffe dass es für die Version 2020 eine Besserung gibt pardon


  • Danke. Wird ebenfalls auf meine To-Do Liste gesetzt phatgrin

  • Hallo zusammen hi


    Eine weitere Frage zum Thema:

    Kann man diese Beschriftung nur einzeln absetzen oder auch entlang der Achse mit einem bestimmten Abstand?


    Gruss

    Jan gamer