Grösse von Blöcken bei verschiedenen Masstäben

  • Hallo
    ich möchte einen Block in verschiedenen Masstäben unterschiedlich gross darstellen. Bei Punkten funktioniert dies wunderbar mit der Verwendung von Ausdrücken.
    Wie kann dies bei einem Werkleitungsblock z.B. ein Abzweiger (siehe Beilage) erreicht werden.
    Eine Teillösung wäre schon, wenn der Blocktext unterschiedlich gross dargestellt würde. Bei den Beschriftungsstilen kann ich jedoch keine Ausdrücke einfügen.

    • Offizieller Beitrag

    guten morgen


    beim erstellen des blocks muss die beschriftung ausgewählt werden.
    dann sollte auch der ganze block beim ändern des massstabes skaliert werden.



    evtl. wird danach der block nicht automatisch skaliert.
    diese beiden funktionen müssen eingeschalten sein:


    gruass
    cedric

  • Hallo Cedirc
    dein Ansatz ist sehr gut. Leider habe ich noch Probleme mit der Umsetzung beim Block "786", das ist der Abzeiger.
    die Textskalierung und vor allem die Lage des Textes ändert sich mit dem Ansichtsmasstab ziemlich willkürlich.
    Sie liegt bei 1:200 20m entfernt und ist sehr klein. Bei 1:500 ist sie näher und passt in der Grösse ziemlich gut, liegt aber immer noch zu weit weg.
    bei 1:100 passt Grösse und Abstand recht gut. bei 1:50 liegt er wieder viel weiter weg???
    ich habe dir einen Planausschnitt beigelegt.