Längsschnitt Editor

  • Hallo zusammen


    Ich bin neuer Anwender von Civil 3D. Ich habe eine Frage. Woran liegt es, wenn ich die Ausrundungsradien im Längsschnitt Editor gar nicht anklicken zu anpassen kann?
    Bzw. kann man die Tangentenschnittpunkte halt im Höhenplan absetzen und danach direkt im Editor einem nach dem anderen die Ausrundungen definieren?


    Gruss
    Niko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niko


    Normalerweise sollte dies funktionieren.
    Es kann aber auch vorkommen das die Gradiente blockiert ist und keine Bearbeitung mehr möglich ist.
    Falls dies der Fall ist einfach Civil schliessen und wieder öffnen, danach sollte es wieder funktionieren.


    Gruass
    Cedric

  • Hallo Cedric


    Toll, es hat funktioniert. :thumbup: Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!


    Trotzdem ist etwas dazu unklar.

    Anpassungen im Editor

    Änderung TS-Längsneigung
    Folge: TS-Stationierung bleibt, TS-Höhe wird angepasst.
    Kann so eingestellt werden, dass statt die Höhe die Stationierung angepasst wird?


    Gruss
    Niko

    • Offizieller Beitrag

    Ah jetzt verstehe ich dein Problem.


    In der Tabelle ist es wirklich so dass immer die TS-Höhe angepasst wird :saint:
    Dies ist so und ich nehme an dass dies auch nicht verändert wird da es meines Erachtens auch keinen sinn macht dass bei einer Änderung der Neigung die Stationierung angepasst wird.
    Du kannst aber bei der Grafischen Bearbeitung mit den Pfeilen die Stationierung verschieben ohne dass die Längsneigung verändert wird:


    Gruass
    Cedric

  • Hallo Cedric


    Nochmals vielen Dank für deine rasche Rückmeldung! Ich teile nicht die gleiche Meinung mit dir. Wenn es Editor heisst, sollte alles was der Benutzer möchtet auch
    editierbar sein, liegt aber natürlich nicht an euch.


    Ich wünsche dir einen schönen Tag.


    Gruss
    Niko