Punktnummer (neu nummerieren ab 1)

  • Hallo zusammen


    Ich stehe momentan einbisschen an. Ich versuche etwas ganz simples, klappt aber nicht wirklich.
    Ich erstelle im Civil3D diverse Punkte und diese erhalten eine fortlaufende Punktnummerierung (z.B. 18,19,20,etc).
    Wenn ich so eine grössere Menge an Punkte erstellt habe, möchte ich diese möglichst in einem Schritt neu ab 1 nummerieren. Jeden Punkt einzeln geht zwar, aber bei 100 Punkten ist dies ziemlich mühsam.
    Denn Befehl "Neu nummerieren" kenn ich, dort kann man aber nur eine konstante Erweiterung angeben.
    Weiss jemand, wie das elegant geht?
    Mir ist klar, dass man die Punkte ja mal exportieren kann, dann z.B. im Excel neu nummerieren kann und dann wieder importieren.... Kann man das nicht direkt im Civil3D machen?


    Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Gruess

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    In 1 Schritt geht es nicht, aber in 2


    Du musst zuerst aufnummerieren, also wenn du unter 1000 punkten hast, dann neu nummerieren mit +1000
    Danach hast du gem. deinem Beispiel 1018 , 1019 usw..
    Im 2. Schritt kannst du dann einen negativen Wert, also z.B. mit -1017 neu nummerieren


    So sollte es klappen, ohne das bestehende Punkte überschrieben werden.