Beiträge von Grünenfelder

    Hallo


    Ich bin auch auf der Suche nach einer praktischeren Lösung. Eine ist das Prozedere mit einem Lisp Tool ausführen zu lassen. Dabei wird im Prinzip der von Dir erwähnte Umweg temporär ausgeführt.


    Folgender Inhalt in eine Textdatei mit Endung .lsp und dann mit Appload laden:
    (defun C:vario ( / a b)
    (setq a (ssget ))
    (setq b (getpoint "\nBasispunkt zeigen:"))
    (command "block" "tempor" b a "")
    (command "_insert" "tempor" b pause pause)
    (command "_explode" "_l")
    (command "_purge" "_B" "tempor" "_n")(princ)
    )
    Zur einfacheren Handhabung hab ich noch einen Knopf daraus gemacht.
    Gruss Christof

    Hallo


    Wie geht bei euch eigentlich der Datenaustausch bzw. die Datenabgabe von statten?
    Ich möchte meistens eine dwg/dxf Datei abgeben die keine Civil Funktionalitäten mehr beinhaltet. Situation / Längsschnitt und Querprofile sollen den richtigen Massstab aufweisen und allfällige Referenzen sollten integriert sein. Zudem will ich meistens nur einen Ausschnitt der Daten abgeben und nicht die ganzen Projekte.


    Mit der Export Funktion erhalte ich meist riesige Dateien und des Öfteren bleibt es beim Versuch und eine Datei wird erst gar nicht erstellt.


    Wenn ich die ganzen Elemente zuerst auflöse, dann verliert der Profilkörper seine Zuordnungen und ich muss die Füllflächen nacharbeiten (z.B. Radius / Form eines Einlenkers oder eine Ausweichstelle)


    Zudem sind die Möglichkeiten einen Teil einer Zeichnung auszuschneiden auch sehr begrenzt. Wobei dafür habe ich vor kurzem einen MAP – Befehl gefunden der schon sehr in diese Richtung geht – aber wehe dem der kein Civil hat.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Datenabgabe? Bin ich komplett auf dem Holzweg und es gibt doch eine saubere und vor allem nicht so wahnsinnig Zeitintensive Möglichkeit?


    Gruss Christof

    Hallo


    Danke für die Info, das war mir nicht mehr bewusst.
    Meine Frage war allerdings ein wenig anders gemeint. Ich hätte gerne wenn die Einstellungen die ich im Fenster "Elementkanten erstellen" wählen muss bereits von einem Makro (geht glaube ich nicht) oder einem Lisp oder... getroffen werden (siehe Bild). Die Elementkante BK_Gebäude ist immer im Gebiet Gebäude, der Name ist immer gleich aufgebaut, der Stil ist immer derselbe und auch das Layer ist immer dasselbe. Ich habe einige solcher Elementkanten "Arten" bei denen ich immer die gleichen Einstellungen treffen muss.


    Ich hatte an einen Befehl in einer Palette gedacht im Sinn von ^C^C_purge.


    Gruss Christof

    Hallo


    Wir erstellen für jede neue Zeichnung bzw. neues DGM Elementkanten mit den gleichen Einstellungen (gleichnamiges Gebiet, Name aus Stilname und AutoZahl, einem bestimmten Stil und vordefiniertem Layer).


    Kann man diese Voreinstellungen vieleicht in Form eines "Knopfes" voreinstellen? Mindestens für den Namen sollte man doch die Voreinstellung ändern können?


    Vielen Dank für Rückmeldungen

    Hallo Cedric


    Deine erste Antwort war dir wohl nicht recht ;)


    Habe deine Info's ausprobiert. Nun erreiche ich nur das z.B. der Querschnittsbestandteil "Bankettböschung" vermasst wird. Da aber der zu vermassende Teil aus Wasserschale und Bankett besteht finde ich damit noch keine annehmbare Lösung.

    Hallo


    Ich habe ein Problem mit der automatischen Vermassung der Querprofile. Die Fahrbahnvermassung funktioniert Problemlos. Die Bankettvermassung bleibt aber stur bei 1m egal was für eine Breite voreingestellt ist. komischerweise kann man unter den Stil bei Verknüpfungen > Ausdrücke die Länge der seitlichen Hindernissfreiheit umstellen so das diese z.B. nur noch 0.70m Breit ist aber noch immer mit 1.00 angeschrieben wird (siehe Bild)


    Womit ist die Bemassung Verknüpft bzw. welchen Punkt muss ich erstellen in meinem Querschnitt damit richtig vermasst wird?