Beiträge von BKGeoservice

    Hallo Zusammen


    Ich habe das folgende Problem:
    1. Mit der Vermessungssoftware erstelle ich Grundlagedaten und exportiere diese im Format Dxf.
    2. Öffnen der Datei mittels Auto Cad Civil --> Kopieren

    3. Öffnen eines neuen Dokumentes (Schweizer Vorlagenzeichnung) --> Einfügen mit Original-Koordinaten


    Resultat:
    Die Fixpunkte werden mit einem unschönen Symbol (ca. 30m langes Kreuz) gezeichnet.


    Hat jemand eine Lösungsidee?


    Gruss
    Alain

    Besten Dank Cedric für deine Rückmeldung.
    Ich habe dann über den herkömmlichen Weg (ohne Befehlseingabe) die einfache Lösung gefunden.
    Unter Punktewolken --> Punktewolke erstellen --> Quelldaten (mehrere Formate können ausgewählt werden, darunter auch .xyz)!
    Wenn man die Programme einige Zeit nicht mehr verwendet verliert man schnell das Flair für die Funktionen ;) .


    Merci
    Gruss
    Alain

    Im AutoCAD Civil 2014 gab es die Funktion "punktwolkenindex" wo man ein Punktefile .xyz in ein Punktwolkenformat .rcp oder .rcs umwandeln konnte.
    Diese Funktion steht bei Civil 2015 nicht mehr zur Verfügung, gibt es einen neuen einfachen Lösungsweg dazu?
    Das Problem besteht darin, dass ich nur .rcp oder .rcs Daten importieren kann aber keine Umwandlungsmöglichkeiten für das .xyz Format finde!
    Bei den Hilfestellungen konnte ich keine Lösung für dieses Problem finden!