Beiträge von anna.walti

    Hallo liebes MGB-Team

    Ich habe eine bestehende Polylinie, welche viele einzelne Punkte aufweist und dadurch wird der Linientyp nicht durchgehend angezeigt. Nun habe ich die Systemvariable PLINEGEN auf 1 gesetzt. Wenn ich nun eine neue Polylinie zeichne, funktioniert dies einwandfrei, allerdings passt es meine bestehende Linie nicht an. Wie kann ich die bestehende Polylinie "aktualisieren"?



    Liebe Grüsse

    Anna

    Hallo zusammen :)


    Momentan beschäftige ich mich gerade mit den Absteckungspunkten im Civil3D.

    Habe einen Plan im MS 1:200 erstellt. Nun möchte ich aber einen zusätzlichen Plan im MS 1:500.
    Wie kann ich bei einem Absteckungspunkt einen Massstab hinzufügen?


    Liebe Grüsse

    Anna :valerie:

    Hallo zusammen :)


    Ich habe im Civil3D zwei Achsen (Achse 1 und 2)

    Diese würde ich gerne miteinander verbinden, damit es eine einzige, komplette Achse 1 ergibt.

    Wie mache ich das?


    Danke für die Antwort.


    Liebe Grüsse

    Anna

    Danke für deine Antworten.


    So habe ich mich bislang auch eingerichtet, aber somit "schweben" diese ja so auf dem Bildschirm und sind nicht fixert.

    Manchmal verklickt man sich und klickt durch diese hindurch, sodass z.B. das Outlook welches im Hintergrund ist, in den Vordergrund genommen wird und die AutoCAD-Datei dementsprechend automatisch in den Hintergrund gesetzt wird.


    Ich sollte irgendwie den ganzen zweiten Bildschirm ausfüllen können, damit ich mich nicht ständig verklicke.

    Hallo Cedric


    Ich will es aber nicht verschieben, sondern für einen Plan beide Bildschirme nutzen.

    Die Referenzen, Layereinstellungen oder auch Eigenschaften möchte ich stets geöffnet halten und wenn ich das alles auf einem Bildschirm fixieren würde, habe ich zu wenig Platz um zu zeichnen.


    Als Beispiel mein eh. Arbeitsbereich bei MicroStation V8i.

    Auf einem Bildschirm hatte ich die Zeichnung und auf dem anderen die Referenzen, Layereinstellungen etc.



    Guten Morgen miteinander :)


    Ich bin leider eine ehemalige, eingebrannte MicroStation-Userin und würde gerne über meine beiden Bildschirme arbeiten :)

    Im MicroStation konnte ich wie ein zweites Fenster öffnen an dem ich die Eigenschaften, Referenz- und Layeranzeige fixiert habe.

    Bislang habe ich im AutoCAD diese Dinge einfach auf meinen freien Bildschirm geschoben, konnte es allerdings nicht "befestigen" (obwohl diese Kästchen eine Fixierung hätten)


    Wie kann ich das im AutoCAD einstellen, damit ich über beide Bildschirme arbeiten kann?


    Liebe Grüsse aus Zürich

    Hallo Flurin


    Ich meine dieses Bild welches du eingefügt hast.

    Wenn ich den Befehl "Maptrim" eingebe öffnet sich nichts. Es heisst nur "Geben Sie die Methode zur Grenzlinienkürzung ein (Abfrage/Wählen/Definieren)", aber es öffnet sich kein Kasten wie bei dir.


    Liebe Grüsse

    Anna

    Hallo Flurin


    Danke für deine Antworten.


    Der 1. Vorschlag ist doch insbesondere ein Vorteil, wenn man etwas bestimmtes in die Datei kopieren will?


    Bei der 2. Variante erscheint mir das Feld nicht, welches du eingefügt hast. Kann das daran liegen, dass ich noch in der Version 2018 arbeite?


    Liebe Grüsse

    Anna

    Hallo zusammen:)


    Ich habe eine XRef zugeschnitten (Bild im Anhang). Mit dem Befehl "binden" hole ich mir die Referenz in die Datei.

    Wie kann ich nun den daraus entstandenen Block sprengen, ohne den Rest der abgeschnittenen XRef anzuzeigen?


    So wie ich die Referenz wollte, habe ich sie zugeschnitten, dann möchte ich beim Block Ursprung nicht wieder die komplette Datei erhalten.


    Gruss

    Anna



    Hallo zusammen


    Ich habe das Tool "Mehrzeiliger Text" verwendet, um Texte zu erstellen.

    Nun will ich einen Text auf die gleiche Höhe eines anderen Textes verschieben. Mir zeigt es jedoch keinen Fangpunkt an, um es auf die selbe Höhe zu setzen. Ich könnte es also nur so ungefähr absetzen.


    Was mache ich falsch? Wie erhalte ich diesen "Fangpunkt" damit ich es exakt auf die gleiche Höhe absetzen kann?


    Vielen Dank

    Hallo zusammen


    Ich möchte eine Linie zeichnen. Die Linie soll ein Gefälle von 3% aufweisen. Ich kann aber nur die Länge und Winkel in Gon oder Grad eingeben.


    Wie erstelle ich meine Linie mit Gefälle?



    Liebe Grüsse

    Anna

    Hallo zusammen


    Ich möchte eine Linie zeichnen in eine beliebige Richtung. Dafür möchte ich genau diesen Winkel fixieren. Mit der Maus kann man ja einige Punkte abgreifen, sodass man sich auf einer imaginären Linie bewegen kann. Solch einen Punkt habe ich jedoch nicht. Ich setze die Linie an und fahre mit der Maus irgendwo hin und möchte es dann fixieren, dass ich mich nur auf dieser Flucht befinde.


    Wie mache ich das?


    (Bsp. Bei Microstation benutzt man den Buchstaben 'A' um die Richtung zu fixieren)



    Liebe Grüsse

    Anna