Beiträge von flavia_ackermann

    Hallo Zusammen


    Kann man im Längenprofilband einstellen, dass die Texte automatisch rechts von den Linien stehen, um 180° gedreht sind und eine Höhe von 2.0 mm statt 2.5 mm haben?

    Bei den Terrainhöhen (Stil Neigungsbrechpunkte) hat es funktioniert, jedoch konnte ich für die Kilometrierung / Terrainhöhen / Projekthöhen die betroffenen Stile nicht finden. thinking



    Viele Grüsse

    Flavia

    Hallo Zusammen hi


    Ich habe zwei Fragen zum Thema Längsschnitt:
    1. Wir verwenden den Beschriftungsstil "Tangentenpolygon unterbrochen" um die Neigung / Distanz zwischen den vertikalen Tangentenschnittpunkten darzustellen. Gibt es eine Funktion, die es ermöglicht, dass es automatisch verbindet sobald die Distanz zu kurz ist und nur jeweils einen Text eingemittelt (also eigentlich den Fall Tangentenpolygon durchgehend) darstellt? Den Normalfall (unterbrochen) habe ich über diesen Weg eingestellt: Projektbrowser -> Einstellung -> Längsschnitt -> Beschriftungsstile -> Linie -> CH Tangentenpolygon unterbrochen (Kopie dieses Stiles)

    2. Wir möchten gerne die Höhe und die Station (Kilometer) bei jedem vert. Tangentenschnittpunkt in der Laufrichtung beim "Bäumchen" angeschrieben haben. Wo bzw. wie kann ich diese Beschriftung hinzufügen? Ist das ein bestimmter Beschriftungsstil?


    Ist:


    Soll:


    Zum Erklären ist es irgenwie etwas kompliziert... :/


    Danke trotzdem und Gruss

    Flavia

    Ja. Es zeigt beim "Kumulativen Bereich" (in den Eigenschaften) die gesamte Fläche mehreren angewählten einzelnen Schraffuren an, auch wenn die Schraffuren nicht verbunden sind, was eigentlich auch schon reicht. Die einzelnen Flächen und deren Umfang werden einfach nicht aufgelistet, was zwar praktisch wäre, jedoch nicht zwingend nötig.



    Danke für die Hilfe hail

    Das funktioniert soweit, danke! :thumbup:

    Ich habe aber noch eine Frage dazu:

    Wenn man zu der einen Schraffur die anderen Schraffuren als Satz zusammengefügt hat, ist die ursprünglich angewählte Schraffur nicht mehr sichtbar.

    Aber ganz weg ist sie auch nicht.

    Wird sie mit einberechnet und kann man die irgendwie wieder anzeigen lassen? hmm


    Hallo zusammen hi


    Wenn man eine einzelne Schraffur oder geschlossene Polylinie anwählt, zeigt es in den Eigenschaften die Fläche und die Länge an.

    Gibt es eine Möglichkeit dies bei mehreren Flächen gleichzeitig zu machen? Es zeigt jetzt *variiert* an.

    Für ein Ausmass wäre das sehr hilfreich.


    Gruss Flavia

    1. Synchronisieren hat geholfen, merci!:thumbup:


    2. Das habe ich bereits verwendet. Die Frage ist eigentlich, ob ich einen 2. solchen Sichtbarkeitsparameter machen kann und an einem anderen Ort in der selben Datei absetzen. Es kommt nämlich die Meldung, dass bereits einer vorhanden ist. Ich möchte die Projektphasen allein auswählen können, sowie den Planstatus unabhängig davon auswählen.

    Sonst muss ich für jede Projektphase mit den verschiedenen Statusvarianten abspeichern, was eine ziemlich lange Liste gäbe.

    Es ist noch schwierig zu beschreiben. hmm


    Diese Anleitung würde das Problem der Frage 2 umgehen (einen 2. Sichtbarkeitsparameterpunkt zu erstellen), jedoch wird sie vom Sichtbarkeitsparameter übersteuert. Kann man das ändern? thinking

    Es ist ein älterer Artikel, gibt es da inzwischen einen kürzeren Weg?

    http://cad-kubat.blogspot.com/…tsparameter-in-einem.html

    Hallo Zusammen hi


    Ich habe zwei Fragen:


    1. Ich habe ein Titelblatt als Block erstellt, danach habe ich noch ein Attribut hinzugefügt. Dieses wird nach dem schliessen des Blockeditors wird das neue Attribut nicht angezeigt.

    bei der Sichtbarkeit habe ich es aber eingeschaltet. Wie kann es eingeblendet werden?


    2. Kann man auch im Blockeditor noch zusätzliche Sichtbarkeitsparameter nebst dem "Sichtbarkeit1" hinzufügen?

    Es wäre sinnvoll, wenn man z.B. für die Projektphase (Machbarkeitsstudie, Variantenstudie, Vorprojekt, Bauprojekt, Submission, Ausführungsprojekt, PAW) und den Planstatus (Vorabzug, Kontrollexemplar, Freigabeexemplar) separieren könnte, sonst gibt es eine unübersichtlich lange Liste.



    Gruss Flavia

    Hallo Zusammen hi


    Bei einer Böschung der Situation gibt es nach einem Querschnitt- / 3d-Profilkörperwechsel einen horizontalen Versatz.

    Bei beiden Querschnitten habe habe ich die minimale Breite der Böschung auf 0.01 m eingestellt. In den Zielen habe ich das gleiche Terrain definiert.

    Was kann ich ändern, damit es keinen Versatz gibt?



    Gruss Flavia

    Hallo Zusammen


    Diverse DGMs werden in einem Civil 3d-Plan nicht mehr angezeigt.

    Alle Stile sind auf CH DGM-Dreicke eingestellt, die Hardwarebeschleunigung ist auch eingeschaltet, die Prüfung / Bereinigen / RGA habe ich auch gemacht.

    Im Projektbrowser werden sie aufgelistet, jedoch wenn ich sie darüber anwähle und "Zoom auf" mache sieht man sie auch nicht.

    Ich habe heute Morgen von einer anderen Datei mit der Hilfe von Landxml zwei Nebenstrassen eingefügt, sowie deren 3D-Profilkörper / die DGM neu erstellt. Die werden aber auch nicht sichtbar.

    Leider habe ich mich nicht geachtet ob die anderen DGMs vor dem einlesen der Nebenstrassen schon nicht mehr da waren. thinking

    Wie kann ich alle wieder sichtbar machen?


    Gruss Flavia

    Hallo Zusammen hi


    Ich kann das Häkchen beim Bereinigen bei "Nulllängen-Geometrie und leere Textobjekte bereinigen" nicht setzen.

    Wie kann ich das ändern?































    Gruss Flavia