Beiträge von vp32a2723

    Hallo Flurin

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Leider nützt mir die Kommatrennung auch nichts, weil ich auch keine Kommas brauchen kann.

    Aber die Entfernung der Gänsefüsschen im Texteditor ist schnell und unkompliziert.

    Gruss Franz

    Gibt es eine Möglichkeit, das Format beim Punkteexport zu ändern?

    Bei der Kurzbezeichnung werden immer "" ausgegeben. Die "" sollten nicht im File aufscheinen.


    Weiters hat die Kurzbezeichnung bei nur 3-stelligem Code eine führende 0. Diese sollte auch nicht erscheinen.


    987 "0459" 2760748.3773 1230982.0821 456.6150

    989 "0600" 2759442.9549 1231769.7969 450.8350

    1003 "0459" 2759226.6620 1231862.7250 453.8290

    1004 "0459" 2759227.4648 1231862.1772 453.8290

    Hallo, ich möchte das Querneigungsband so darstellen, dass die Ränder als Differenzhöhe zur Lage der Axe in mm und nicht in Prozent dargestellt wird.

    Also wenn der rechte Rand 10cm höher als die Axe liegt, sollte er z.B. 10 mm über der Axe dargestellt werden.

    Wenn ich links ein Stück Fahrbahn mit -2%, einen Trottoirabsatz von 3cm und ein Trottoir von 2% habe, hätte ich gerne die Resultierende von z.B. +2cm; also 2mm.

    Geht das, und wenn ja, wie?

    liebe Grüsse Franz

    Hallo Cedric

    du hast mein Problem nicht richtig verstanden. Ich möchte eine Polylinie so definieren, dass die Breite der Linien nicht links und rechts gleich verteilt ist (also dass die Linie in der Axe der Darstellung liegt) sondern dass die Linie am Rand liegt und die Breite auf die linke oder rechte Seite dargestellt wird. Ich könnte das sowohl im Längenprofil als auch in der Situation brauchen (z.B. bei der Darstellung von Randabschlüssen (Linie am Strassenrand, Breite in Abschlussbreite nach innen)

    Hallo

    ich möchte eine Polylinie so definieren, dass die Linie nicht in der Axe liegt, sondern am linken oder rechten Rand der Breite.

    Konkret möchte ich einen Kanal im Schnitt darstellen, so dass die Polylinie in der Sohle liegt und die Breite der Polylinie den Kanal darstellt.

    Ist das möglich, und wenn ja, wie?

    liebe Grüsse Franz

    Hallo Cedric
    Die Wasserrinne ist eine Möglichkeit, welche jedoch mit den Paramtetern nicht so eingestellt werden kann, dass ich eine 30 cm breite und 4 cm tiefe Rinne bekomme.


    Den MGB Bestandteil Rinne finde ich leider nirgends. Kannst du mir diesen schicken oder sagen wo er zu finden ist.


    vielen Dank

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Querschnitt mit Fahrbahn, Trottoir-Abgrenzung mit einer Rinne, Trottoir.


    Ich finde jedoch keinen brauchbaren Querschnittsbestandteil für die Rinne.
    Hat jemand eine Idee, oder eine Vorlage für einen Querschnittsbestandteil?

    Hallo


    ich habe ein Problem mit dem Strecken von Blöcken. Ich habe eine Elypse als Schachtblock für das GIS definiert. Damit ich den Block an die effektive Schachtform angleichen kann, habe ich versucht mit Streckungsaktionen die Elypse zu verändern. Leider erfolglos. Irgendwo habe ich gelesen, dass das überhaupt nicht geht. Dies ist jedoch meistens nur eine Ausrede dafür, dass man nicht den richtigen Weg gefunden hat.
    Also weiss jemand, wie eine Elypse in einem Block gestreckt werden kann?


    vielen Dank für eure Unterstützung

    Hallo Cedirc
    dein Ansatz ist sehr gut. Leider habe ich noch Probleme mit der Umsetzung beim Block "786", das ist der Abzeiger.
    die Textskalierung und vor allem die Lage des Textes ändert sich mit dem Ansichtsmasstab ziemlich willkürlich.
    Sie liegt bei 1:200 20m entfernt und ist sehr klein. Bei 1:500 ist sie näher und passt in der Grösse ziemlich gut, liegt aber immer noch zu weit weg.
    bei 1:100 passt Grösse und Abstand recht gut. bei 1:50 liegt er wieder viel weiter weg???
    ich habe dir einen Planausschnitt beigelegt.

    Hallo
    ich möchte einen Block in verschiedenen Masstäben unterschiedlich gross darstellen. Bei Punkten funktioniert dies wunderbar mit der Verwendung von Ausdrücken.
    Wie kann dies bei einem Werkleitungsblock z.B. ein Abzweiger (siehe Beilage) erreicht werden.
    Eine Teillösung wäre schon, wenn der Blocktext unterschiedlich gross dargestellt würde. Bei den Beschriftungsstilen kann ich jedoch keine Ausdrücke einfügen.

    Bisher wurden Punkte immer als Punkt (1Pixel) dargestellt. Seit einiger Zeit hat die Darstellung auf ein schräges Kreuz gewechselt, welches masstababhängig die Grösse anpasst.
    Dies stört mich und ich möchte wieder die Punkteinstellung. Ich habe schon Änderungen im Punktstil "Standard" und "Autocadpunkt" versucht, was jedoch keine Auswirkung zeigte.
    Frage: wie kann ich global festlegen, wie der Standardpunkt aussehen soll?

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich würde gerne in verschiedenen Titelblättern die gleichen Daten nur einmal erfassen, z.B. Bauherr, Adresse, Objekt-Nr. .. .
    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo Variablen zu definieren und diese dann in die Titelblätter (Blöcke) einzufügen?
    Wenn ja, wie ist das zu machen?
    liebe Grüsse
    Franz

    Hallo Cedric
    das funktioniert bei mir auch. Was ich nicht verstehe ist das, dass ich diese Einstellungen schon lange verwende und bisher keine Probleme hatte.
    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe.
    mfg
    Franz

    Hallo Cedric
    die Probleme bestehen bei mehreren Fremdanwendungen. So z.B. auch bei unserem GPS-System, welches die DXF-Datei in ein eigenes Format umwandelt.
    Auch die LKW (Liecht.Kraftwerke) hatten Probleme mit meinen Dateien, es kommt dann immer die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung:



    Folgender Fehler wurde beim Lesen
    in GEODATA beginnend bei Zeile 499002 ermittelt:
    DXF-Lesefehler
    Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen.


    Bei meinem PC funktioniert das Einlesen manchmal, bei der beiliegenden DXF-Datei jedoch auch nicht.
    Das gleiche Problem tritt bei der Arbeitsstation von Christian fast nie auf, dort funktioniert der Export meistens.

    Hallo
    ich habe das Problem, dass andere Progamme meine DXF-Dateien, welche ich aus Civil 2013 exportiere nicht einlesen können.
    Ich vermute, dass das mit der neuen Objektbeschreibung in Autocad etwas zu hat, finde jedoch keine Lösung. (Speicherung unter einer alten Version funktioniert nicht, exportieren in eine alte Version ebenfalls nicht.)
    Hat jemand das gleiche Problem? Wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?
    liebe Grüsse
    Franz

    Hallo


    ich habe folgendes Problem. Ich suche einen Befehl, mit dem mehrere Objekte in einer Richtung gestreckt werden können.


    Zum Beispiel: ein Profil vom Masstab 1:1 auf 1:5 überhöhen.


    Eine Lösung kenne ich, welche funktioniert. Man erstelle aus den Objekten einen Block und füge diesen mit unterschiedlichen Faktoren (X=5, Y=1) ein. Dann auflösen und man hat das Resultat das ich suche. Kennt jemand einen Befehl, der dies direkt ausführt?


    mit freundlichen Grüssen


    Franz