XRef binden

  • Hallo zusammen:)


    Ich habe eine XRef zugeschnitten (Bild im Anhang). Mit dem Befehl "binden" hole ich mir die Referenz in die Datei.

    Wie kann ich nun den daraus entstandenen Block sprengen, ohne den Rest der abgeschnittenen XRef anzuzeigen?


    So wie ich die Referenz wollte, habe ich sie zugeschnitten, dann möchte ich beim Block Ursprung nicht wieder die komplette Datei erhalten.


    Gruss

    Anna



  • Hallo Anna


    Es gibt den Befehl "verschachtelte Objekte kopieren". Mit diesem Befehl kannst Du dir direkt aus einem XREF, oder auch aus einem Block, Daten in die Zeichnung kopieren.




    Lieber Gruss


    Flurin

  • Oder Variante 2:


    den Befehl "MAPTRIM" verwenden.


    In der REF-Datei den Rahmen als Polylinie aufkonstruieren und anschliessend den Befehl MAPTRIM eingeben. Danach den Rahmen als Grenzlinie wählen, zu kürzende Objekte automatisch angeben und die Kürzungsmethode auf Ausserhalb der Grenzlinie kürzen.




    So bekommst Du nur die Daten innerhalb des Rahmens. Zum Schluss kopierst dann die Daten mit Originalkoordinaten in die Zeichnung.

  • Hallo Flurin


    Danke für deine Antworten.


    Der 1. Vorschlag ist doch insbesondere ein Vorteil, wenn man etwas bestimmtes in die Datei kopieren will?


    Bei der 2. Variante erscheint mir das Feld nicht, welches du eingefügt hast. Kann das daran liegen, dass ich noch in der Version 2018 arbeite?


    Liebe Grüsse

    Anna

  • Hallo Anna


    Ja, der 1. Vorschlag kann man brauchen, wenn man nur bestimmte Objekte aus der Referenz lösen will.


    Ich weiss nicht genau welches Feld du meinst. hmm Aber der Befehl sollte im 2018 + 2019 identisch sein.


    Liebe Grüsse


    Flurin

  • Hallo Flurin


    Ich meine dieses Bild welches du eingefügt hast.

    Wenn ich den Befehl "Maptrim" eingebe öffnet sich nichts. Es heisst nur "Geben Sie die Methode zur Grenzlinienkürzung ein (Abfrage/Wählen/Definieren)", aber es öffnet sich kein Kasten wie bei dir.


    Liebe Grüsse

    Anna