Schachttiefe, Kanalnetz-Beschriftung

  • Hallo Zusammen


    Ich fange gerade neu mit dem "Kanalnetz-Tool" an und versuche mich durch die vielen Funktionen zu kämpfen.

    Eine bestimmte frage brennt mir auf der Zunge und finde auch keine Antworten im Netz...

    Ich habe es bereits geschafft, einen Schacht mit Nummer, Deckelhöhe und Sohlenhöhe zu beschriften. Einlauf und Auslaufhöhe habe ich ebenfalls probiert, wobei es mir da bei beiden die selbe Höhe wie die Sohle angibt... gibt es dafür eine Lösung oder liegt das daran, dass die Haltung immer von Schachtmitte bis Schachtmitte erstellt werden?


    Mein zweites Problem ist, dass ich gerne die Schachttiefe beschriften möchte. Der Code für Deckelhöhe ist <[Einfügungs-Deckelhöhe(Um|P3|RN|AP|Sn|OF)]> und für Sohlenhöhe <[Sohlhöhe(Um|P3|RN|AP|Sn|OF)]>. Ich bin auch schon auf die wunderbare Idee gekommen beide Codes einzufügen und ein Minus dazwischen zu setzen, wobei es mir dann blos die Rechnung beschriftet, nicht aber das Resultat (bsp: T= 475.30-473.20, wobei ich gerne T= 2.10m haben möchte).


    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen..


    Gruss

    Luan


  • Hallo Luan hi


    Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass die Schachthöhen (Ein- / Auslauf) nicht einfach angeschrieben werden können. Es gibt jedoch in den MGB Tools eine Funktion, wie man im Nachhinein die Ein- und Auslaufhöhen beschriften kann. (siehe: MGB Tools "Schachtdaten" S. 23). Solltest Du Fragen diesbezüglich haben, melde Dich einfach nochmals bei mir.


    Betreffend der Schachthöhe warst Du nicht auf dem falschen Weg, einfach am falschen Ort. Wenn Du eine solche Formel generieren willst, dann musst Du es über einen Ausdruck machen:



    Diesen Ausdruck kannst Du anschliessend im Text-Komponenten-Editor als Formel einfügen und erhälst so deine Schachttiefen beer.


    Sollte auch da etwas nicht klappen, dann melde Dich doch telefonisch bei mir und wir können das ganze zusammen anschauen.


    Freundlicher Gruss


    Flurin

  • Hallo Flurin


    Vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich arbeite momentan nicht mehr an diesem Projekt... werde deinen Anweisungen bestimmt folgen wenn ich wieder daran bin:thumbup::thumbup:


    Freundliche Grüsse


    Luan Dragusha