Verschneidung zwischen 2 Elementkanten erstellen

  • Guten Tag

    Ich muss eine Auffschüttung erstellen und die Kubaturen ermitteln.

    Ich bin wie bei einer gewöhnlichen Baugrube vorgegangen, jedoch gibt es da ein Abschnitt, wo die Verschneidung zwischen 2 Elementkanten (Oberkante Becken und Strassenrand) erstellt werden sollte. Ich habe es schon mit der Flächen-Verschneidung versucht, leider generiert es mir keine Fläche.


    Gibt es eine Möglichkeit in der man folgendes einstellen kann:

    Gehe von der ersten Elementkante (Becken OK) aus und berechne die Verschneidung auf die zweite Elementkante (Strassenrand)?


    Die andere Variante die mir nur noch in den Sinn käme, eine geschlossene Elementkante zu erstellen und dann die Flächen-Verschneidung, jedoch hat es beim Strassenrand ziemlich viele Punkte generiert.


    Besten Dank im Voraus.

    Freundliche Grüsse

    Sabrina

  • Hoi Sabrina hi


    Leider gibt es kein Kriterium mit einer "Zielzuweisung". Deine Idee mit der Füllfläche ist jedoch die richtige.


    Die Elementkanten müssen nicht zwingend als ein Element geschlossen sein, wenn sie nur "angrenzend" sind reicht das. Überprüfe unbedingt alle Eckpunkte, ob nicht irgendwo eine kleine Lücke ist. Zusätzlich überprüfe auch, dass beide Elementkanten im selben Gebiet liegen, ansonsten funktioniert die Füllfläche auch nicht.


    Sollte das auch nicht funktionieren, melde dich direkt bei mir.


    Lieber Gruss


    Flurin