Baugrube, Bermenkante auf einer fixen Meereshöhe

  • Hallo


    Ich muss eine Baugrube erstellen in der die Baugrubensohle ein Gefälle hat jedoch sollte die Berme auf einer fixen Höhe sein, sprich sie darf von der tiefsten Baugrubensohle 4.30m hoch sein die Berme muss jedoch horizontal und nicht wie die Baugrubensohle im Gefälle sein.

    Mit welcher Verschneidungs-Einstellung kann man die Meereshöhe und das Verhältnis eingeben oder gibt es eine andere Lösung?


    Civil Version 2020

  • Hallo Sabrina


    Das kannst du mit den unten aufgeführten Werkzeugen erstellen, allso in deinem Fall Höhe @ Verhältinis


    LG Gilbert

  • Hallo Gilbert


    Das habe ich versucht aber es generiert keine Böschung.

    Kann man da wirklich die Meereshöhe angeben oder einfach eine Meterhöhe?


    LG Sabrina

  • Wenn ich Höhe @ Verhältnis auswähle kann ich normal den Anfangspunkt eingeben und dann kommt jedoch "Übergangslänge" anstatt Endpunkt.

    Wenn ich bei der Übergangslänge ein wert eingeben möchte kommt die Meldung "Die Übergangslänge darf nicht grösser sein als 0.000m."

    Bestätige ich aber die Länge 0.000m kommt die Meldung immer und immer wieder. Ich komme da gar nicht weiter.

  • Hallo Sabrina.

    Das liegt aber nicht am Befehl höhe@verhältnis zu tun sondern daran dass du an anscheinend an eine bestehende Böschung anschliesst.

    Die Meldung "Die Übergangslänge darf nicht grösser sein als 0.000m" ist aber nicht logisch. Die Übergangslänge muss grösser als 0.00 sein, sonst wäre es ja kein Übergang.


    Versuch mal bisschen weg von der bestehenden Böschung anzusetzen.



    Ansonsten müsste ich mal per Teamviewer das Problem anschauen.

  • Hallo Gilbert


    Ich habe raus gefunden woran es lag. Da die grünen Pfeile nicht mehr sichtbar sind, habe ich den Anfangspunkt an der falschen Stelle gesetzt.

    Jedoch habe ich es nochmals mit der Höhe @ Verhältnis versucht. Wenn ich Meereshöhe eingebe geht nichts, wenn ich Meterhöhe eingebe dann kommt eine Böschung.

    Heute ist sowieso irgendwie der Wurm im Programm.

    Das neu generierte DGM von der Baugrube berücksichtig auch nicht alle Verschneidungen.

  • Das wäre dann aber die Relative Höhe.

    Schau mal beim Kriterium, vielleicht ist das verstellt. Für Meereshöhe muss dort Höhe und nicht Relative Höhe drin stehen.




    Kontrolliere auch ob alle Updates installiert sind --> AutoCAD 2020.1.3 und Civil 2020.5.2