Geneigte oder Verjüngte Wände

  • Seit Revit 2021 ist es möglich, geneigte Wände zu erstellen. Seit Revit 2022 ist es sogar möglich die Wände zu verjüngen.


    Diese beiden Funktionen möchte ich Ihnen gerne näher bringen.


    Geneigte Wände

    1. Erstellen Sie in Ihrem Projekt eine Wand.
    2. Wählen Sie die erstellte Wand aus.
    3. In den Eigenschaften unter Abhängigkeiten finden Sie den Parameter Querschnitt. Klicken Sie auf den Wert Vertikal und wechseln Sie diesen auf Geneigt.
    4. Es erscheint unterhalb ein neuer Parameter; Neigungswinkel. Hier können Sie nun den gewünschten Winkel zwischen +90° und -90° eingeben, wobei 0° Vertikal ist.
      Wenn die Wand eingefügte Elemente (Fenster, Türen), profilierte Wände oder Fugen enthält, bleiben diese vertikal ausgerichtet, und Sie müssen ihre Ausrichtung mithilfe der Exemplareigenschaft Ausrichtung manuell anpassen.
    5. Verwenden Sie die Punktsteuerelemente im Ansichtsbereich oben an der geneigten Wand, um den Winkel der Wand und den oberen Versatz anzupassen. Das Fangverhalten ist standardmäßig aktiviert, und es werden Richtlinien angezeigt, um eine größere Genauigkeit zu ermöglichen.






    Verjüngte Wände

    1. Erstellen Sie in Ihrem Projekt eine Wand.
    2. Stellen Sie sicher, dass die ausgewählten Materialien dieser Wand variabel sind.
      (Wählen Sie die erstellte Wand an > Typ bearbeiten > Konstruktion bearbeiten > Häkchen bei Variabel setzen.)


    3. Wählen Sie die erstellte Wand aus.
    4. In den Eigenschaften unter Abhängigkeiten finden Sie den Parameter Querschnitt. Klicken Sie auf den Wert Vertikal und wechseln Sie diesen auf Verjüngt.
    5. Setzten Sie unterhalb bei Typeneigenschaften überschreiben das Häkchen.
    6. Nun haben Sie die Möglichkeit den Aussen- und Innenwinkel anzugeben.