Neue Funktionen in Revit 2022

  • Die Top Highlights für Sie zusamengefasst



    PDF-Export

    Exportieren Sie Ansichten und Pläne direkt aus Revit in PDF-Dateien. Exportieren Sie einzelne PDF-Dateien, oder kombinieren Sie ausgewählte Ansichten und Pläne in einer PDF-Datei.

    Erstellen Sie beim Stapelexport mehrerer PDF-Dateien Benennungsregeln für die exportierten Dateien. Wählen Sie Parameter aus den Ansichten und Plänen aus, um die Benennungsregeln festzulegen und die Regeln in der Exporteinrichtung zu speichern.



    Ausblenden von Nicht-Kernwandschichten

    Verwenden Sie Sichtbarkeits- und Grafiküberschreibungen in Draufsichten, um die Schichten außerhalb des Kerns von Wänden auszublenden. Alle Schichten der Wand zwischen den Kernbegrenzungen der Wandbaugruppe bleiben sichtbar. Sie können Nicht-Kernwandschichten in Ansichten mit grobem Detaillierungsgrad nicht ausblenden.



    Verjüngte Wände

    Erstellen Sie Wandtypen mit einer Schicht mit variabler Breite, um verjüngte Flächen zu aktivieren. Definieren Sie Verjüngungswinkel in den Eigenschaften für den Wandtyp. Überschreiben Sie diese bei Bedarf mithilfe von Exemplareigenschaften für einzelne Wände. Bei positiven Winkeln wird die obere Kante der Fläche zur Mitte der Wand geneigt. Bei negativen Winkeln wird die obere Kante der Fläche von der Mitte der Wand weg geneigt. Sie definieren, wo die Gesamtbreite der Wand gemessen wird: Ober- oder Unterkante bzw. Basis der Wand.


    📂 Hierzu finden Sie einen Beitrag im Tipps und Tricks Ordner!


    Aufteilen von Bauteillisten über mehrere Plänge

    Teilen Sie eine Bauteilliste in mehrere Segmente, und platzieren Sie jedes Segment auf Plänen im Projekt.

    Bei der Arbeit mit einer sehr langen Bauteilliste kann es sinnvoll sein, die Bauteilliste in Segmente aufzuteilen. Vor dieser Version musste eine geteilte Bauteilliste alle Segmente auf demselben Plan platzieren. Mit der Funktion Teilen und platzieren können Sie jetzt eine Bauteilliste trennen und die Pläne für die einzelnen Segmente angeben. Die Bauteilliste wird in gleiche Segmente über die ausgewählten Pläne hinweg geteilt, oder sie wird in Bauteillistensegmente mit benutzerdefinierter Höhe unterteilt, die Sie angeben.



    Erweiterte Kategorieliste für Bauteillisten

    Erstellen Sie benutzerdefinierte Nummerierungssequenzen für Änderungen, und weisen Sie Ihren Projektänderungen verschiedene Sequenzen zu.

    Verbesserungen bei der Nummerierung von Änderungen umfassen folgende:

    • Erstellen und Anpassen mehrerer Nummerierungssequenzen. Änderungen in Ihrem Projekt werden verschiedene Nummerierungssequenzen zugewiesen. Dadurch erhalten Sie zusätzliche Flexibilität bei der Verwaltung von Änderungen in Modellen.
    • Geben Sie die minimale Anzahl an Ziffern für numerische Sequenzen an. Wenn die Mindestanzahl beispielsweise auf 1 festgelegt ist, lautet die Sequenz 1, 2, 3, 4 usw. Wenn die Mindestanzahl beispielsweise auf 3 festgelegt ist, lautet die Sequenz 001, 002, 003, 004 usw.
    • Übertragen Sie benutzerdefinierte Nummerierungssequenzen mithilfe der Option Projektstandards übertragen von einem Projekt in ein anderes



    Anzeige mehrere Werte

    Verwenden Sie Referenzebenen in importierten 3D-Formen für Bemaßung, Objektfang und Ausrichtung.

    Als 3D-Formen importierte 3DM- und SAT-Dateien enthalten nun alle Referenzebenen, die Teil der ursprünglichen Geometrie sind. In der importierten 3D-Form können Sie Flächen und Referenzebenen bemaßen, fangen und Elemente daran ausrichten. Verwenden Sie diese Option, um eine importierte 3D-Form in Ihrem Revit-Modell zu positionieren.



    Weitere Verbesserungen

    Dies ist nur eine kleine Auswahl der neuen Funktionen in Revit 2022.


    > Weitere Infos und Funktionen fienden Sie auf der Autodesk Website.

    > Und hier geht es zum Versionshinweis zu Revit 2022.