Unterindex bei den Massstäben (1:500_1)

  • Guten Tag

    Ich habe heute bemerkt dass in einer Grundlagen- sowie Referenzdatei (Amtliche Vermessung) die Texte Masstäbe mit Unterindex ( 1:500_1) haben und die Original-Massstäbe falsche Einheiten haben.
    Die Datei hatte ich aufgebaut und auch die richtigen Massstäbe zugewiesen. Heute habe ich aber gemerkt dass in meinen Situationspläne, in welchem die AV als Referenz hinterlegt ist, sämtliche Texte der AV nicht dargestellt wurden.
    Des weiteren ändert der Massstab vom Ansichtsfenster automatisch auf den Massstab mit dem Unterindex, auch wenn ich den normalen Massstab angegeben habe.


    Nun ist der Fall, dass ich in den Projekt-Situationspläne den normalen Massstab als Textmassstab hinterlegt habe, die Projektbeschriftungen auch mit dem normalen Massstab erstellt habe, es aber die Texte von der AV nicht darstellen kann da diese ja den Massstab mit dem Unterindex haben. Wenn ich den Textmassstab vom Ansichtfenster auf den Unterindex ändere, zeigt es mir die Projekttexte nicht mehr an.


    Wie kann es passieren dass plötzlich Massstäbe mit Unterindex entstehen und die Texte diese Unterindex-Massstäbe übernehmen, obwohl ich da gar nichts geändert habe?


    Ich arbeite hauptsächlich mit dem Civil3D und habe vor einiger Zeit auf die Version 2022 updatet, jedoch seit dem Update gibt es immer merkwürdigere Probleme, wie eben mit den Massstäben.

    Wie kann ich solche Änderungen vermeiden?

  • Hoi Sabrina


    Das hat nichts mit der Version 2022 zu tun ;).


    Das Problem sind dort Massstäbe, die doppelt über eine Referenz oder über das Kopieren von Daten in deine DWG geladen werden. Da die zugewiesenen Massstäbe somit auf die 1:Xxx_1-Massstäbe verweisen, kann es sein, dass die Beschriftungsobjekte nicht mehr angezeigt werden, wenn Du die "original" Massstäbe angibst und "Beschriftungsobjekte anzeigen" deaktiviert hast.



    1. Überprüfe zuerst, dass bei Deinen Beschriftungsobjekten überall die richtigen Massstäbe (ohne _1) zugewiesen sind:



    2. Setze Deine Massstäbe in der Zeichnung zurück:



    Sollte das nicht klappen müssen wir es uns zusammen per TeamViewer anschauen.


    Lieber Gruss


    Flurin

  • Ciao Niko


    Meines Wissens nach bezieht er die Massstäbe aus der acadiso.dwt bei den metrischen und aus der acad.dwt bei den britischen Massstäben.



    Wenn Du ganz sicher sein möchtest müsstest du bei Autodesk einen Case eröffnen. grumble


    Beste Grüsse


    Flurin

  • Hallo Flurin und Gilbert


    Besten Dank. Nach unser Anruf habe ich die vordefinierten Massstäbe unter

    OPTIONEN > Benutzereinstellungen > Vorgabe-Massstabsliste (unten rechts) geändert.


    Neu habe ich die gleiche Massstab-Definitionen wie in der dwt von MGB-Data (1:200, 1:500 ...) und nicht diese von Autodesk (1:40, 1:60 ...)


    Die Scale List wurde somit überschrieben ;)


    Gruss

    Niko