Keine Bilddatei beim PDF-Ausdruck

  • Guten Tag


    Wir haben des öfteren Bilddateien in unseren Plänen oder im Titelblatt.

    Seit einiger Zeit habe ich immer mehr Probleme dass mir beim PDF-Ausdruck die Bilddatei im PDF anzeigt.

    z.B. habe ich bei einem Projekt das Titelblatt als Block und darin ist ein Übersichtsbild vorhanden, alles im Layer 0. Nun habe ich in einer AutoCad-Datei z.B. 4 Layouts und die Titelblätter sind bei allen die gleichen Blöcke, bei 2 funktioniert der Ausdruck einwandfrei und bei den anderen 2 muss ich die PDF's x-mal erstellen bis irgendwann mal die Bilddatei enthalten ist.

    Ich habe auch schon andere PDF-Drucker versucht, oder auch Exportieren als PDF, und doch habe ich mit Bilddateien einfach Schwierigkeiten.

    Die Layer habe ich kontrolliert oder habe die Bilddatei auch schon mal in einen anderen Layer verschoben.


    Gibt es irgend eine Einstellung für Bilddateien?

    Es wird mühsam 5mal ein PDF-Ausdruck zu machen nur damit endlich die Bilddatei enthalten ist.


    Freundliche Grüsse

    Sabrina

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Sabrina


    Beim erstellen von PDFs gibt es einiges zu beachten.

    Könntest du mal eine bsp. Datei Hochladen die nicht funktioniert? (Etransmit)

    Oder rufe uns im Support an.


    Gruass Cedric

  • Hatte das geschilderte Problem auch des öfteren...

    mir hat es geholfen: die bilder als ''xref'' einzulesen, dann kann wenn das passiert das bild neigeladen werden und das Problem war gelöst!

    auch ist möglich das der layer 0 auf nicht drucken eingestellt ist... was ich aber bezweifle wenn die anderen layer ja nicht gingen.

  • @ Steven Poredos


    Bei mir lag es an der Grafikkarte vom PC.

    AutoCad hat eine Seite in der die Grafikkarten Versionen aufgelistet sind und mein PC hatte eine neure Version und durch diese hatte ich Probleme mit den Bilddateien. Jetzt ist zwar eine ältere Grafikkarten-Version installiert, aber dafür habe ich keine Probleme mehr mit den Bilddateien ausdrucken.


    Die Bilddateien importiere ich generell als xref, schon nur wegen der Datenmenge und Bildqualität.

  • Sabrina Vielen Dank für Deine Lösung!


    Steven.poredos Die richtige Version findest Du unter: https://knowledge.autodesk.com…rtified-graphics-hardware Eure IT weiss, wie man ein Grafikkarten Downgrade macht golly .