Fehlermeldung beim Öffnen einer Datei : s::startup-load

  • Beim Öffnen der dwg Dateien kommt immer zuerst eine Fehlermeldung "s::startup-load", mit ESC kann man es Abbrechen, danach öffnet es die Zeichnung.

    Wenn man es unten nicht gerade sieht, denkt man das Programm ist abgestürzt, da nichts mehr passiert.

    Kennt jemand das Problem?

    Kann es sein dass es mit den cuix Dateien/Ribbons zu tun hat?

    Wir haben das Firmeninterne Ribbon entfernt und neu geladen. Bringt leider nichts.

    Nur bei vereinzelten Dateien öffnet es ohne Fehlermeldung.

    Besten Dank.

    • Offizieller Beitrag

    hallo alex


    erscheint die meldung bei allen usern?

    was steht oberhalb der meldung?


    liebe grüsse

    cedric

  • Hallo Cedric


    Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem war nur bei einem User.

    Inzwischen wurde der Ursprung des Problems, mit Hilfe von Gilbert Spieser ermittelt.

    Beim Starten von Autocad erscheint normalerweise das Fenster von MGB, wo man wählt das Programm mit oder ohne MGB zu starten.

    In unserem Fall war das auch so, aber das Fenster war irgendwo unsichtbar für uns. Die Userin arbeitet mit einem Laptop z.T. im Homeoffice, dabei wechselt sie zwischen Büro und Home Bildschirmen. Bei diesem Wechsel (von verschiedenen Auflösungen der Bildschirme) verschiebt sich der Standort vom "MGB Fenster". Also das Fenster war aktiv, aber man sah es nicht, darum konnte das Programm nicht ausgeführt werden. Wenn man es mit ESC abbricht, dann geht es natürlich weiter, und das Programm öffnet sich.

    Um das "unsichtbare Fenster" wieder sichtbar zu machen, kann man über ALT+Leertaste, dann Pfeil nach unten, Enter, den Befehl "Fenster verschieben" auswählen, danach mit den Cursor - Tasten links-rechts-unten-oben das Fenster zu recht verschieben und wieder sichtbar machen.

    Danke. Gruss :)