Erstellen DGM in Civil 3D und davon dann Querschnitterzeugung mit Gebäude Swisstopo, wenn es Swisstopo Gebäude als 3D-Modelle sind.

  • Guten Tag zusammen

    Eine Frage an die User Civil 3D Spezialisten.

    Wenn ich aus Swisstopo Gebäude als 3D Modelle in eine Tiefbauprojektgrundlage setze und dann einen dynamischen Schnitt generieren will wo diese Hauser dargestellt werden, wird nur das bereits erzeugte DGM aus dem Tiefbau dargestellt und diese Häuser eben nicht. Dachte ev. erkennt Civil direkt die 3-Eckvermaschung dieser Häuser, weil Civil ein sehr intelligentes Programm ist. Leider kein Glück.

    Die 3D Gebäude sind aus einem 3D Vielflächennetz erstellt. Das wiederum ist ein Block.

    Somit aus dem gesprengten Block und den bestehenden Vielflächennetzen der einzelnen Wände, Dach usw. lässt sich auch kein brauchbares Civil DGM erstellen im gesamten.

    Fazit:

    Eine Knacknuss für mich aber nicht für die User die mehr Ahnung haben hier.

    Die Lösung via unsere Vermessung ist: Man muss sich ein pseudo DGM machen als Bodenfläche und dann mit vielen 3D-Polylinien mit grösserem Aufwand alle benötigten Kanten nachfahren. Diese können dann wiederum in die Achsenschnittebene reinprojizieren werden. Grosser Aufwand, wenn man mehrere Häuser hat.

    Gibt es ev. einen schnelleren Weg? Was muss man ev. machen, dass die Häuser direkt von Swisstopo als DGM erkannt werden? Kann Revit als Zwischenhilfe dienen um ein DGM - Mantel zu erzeugen das wiederum Civil lesen kann? Es ist alles Autodesk eigendlich.

    Problematik oben sicher anderen schon bekannt.

    Vielen Dank für eine Hilfestellung, vorerst habe ich halt den Vorschlag unserer Vermessung gemacht.

    Gruss Angelo Cirino > Konstrukteur/Bauleiter

    Kabelbau/Tiefbau.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelo

    Du musst die Häuser als Volumenkörper (3D Solids) downloaden.

    Die bekommst du aus der swissBuildings3d 3.0 Beta von Swisstopo


    swissBUILDINGS3D 3.0 Beta
    swissBUILDINGS3D 3.0 Beta ist ein Datensatz, der 3D-Gebäudemodelle mit Dachformen und Dachüberständen enthält. Es stehen zwei Modellvarianten zur Verfügung:…
    www.swisstopo.admin.ch


    Die Volumenkörper kannst du dann in den Querprofilen projizieren, jedoch nicht als Dynamischer Kontrollschnitt.

    Mit Vielflächennetzen kann Civil nichts anfangen.

  • Guten Abend lieber Gilbert


    Vielen Dank für die Tipps wie vorgehen.

    Wäre echt nicht darauf gekommen👍

    Bin eben zum Teil wieder neu in Civil 3d arbeiten eingestiegen.


    Probiere ich Morgen gleich aus.

    Schönen Abend und bis bald mal🍀👍


    Gruss Angelo


    PS: erst jetzt gesehn, bin auf Rückreise und der Tag war etwas voll😂😂