Eigenschaften von Element übernehmen

  • Guten Tag allerseits


    Vielleicht gibt es diese Lösung ja bereits :)

    Ich habe eine Linie und möchte alle deren Eigenschaften (also Farbe, Layer, Linientyp, Linientypfaktor, Linienstärke, etc.) übernehmen, so dass diese dann meine Eigenschaften für meine zukünftigen Elemente sind.


    Was nicht funktioniert:

    - ADDSELECT (übernimmt die Eigenschaften für nur 1 neues Element, und ich muss dann auch wieder ein gleiches Element zeichnen)

    - EIGANPASS (überträgt die Eigenschaften erst, nachdem das Element gezeichnet wurde)

    - LAYAKTM (übernimmt nur das Layer, alle anderen Eigenschaften nicht. Aber geht in die richtige Richtung)


    Gibt es da eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Voelzli


    ich glaube diese funktion gib es nicht.

    meiner meinung nach wäre dies auch nicht sinnvoll da farbe, linientyp usw. nicht bei jedem element definiert werden sollte sondern via layer.


    gruass cedric

  • Hallo Cedric


    Da hast du grundsätzlich recht. Leider gibt es immer Ausnahmen.

    Und wenn dann meine aktuellen Einstellungen nicht "VonLayer" sind, muss ich das nach der Layerübernahme trotzdem noch alles einstellen.

  • Im weitesten Sinn geht das mit Rechtsklick -> "Ausgewähltes hinzufügen". Aber halt nur für die nächste Ausführung und dieselben Objekte.

    Grundlegend wäre ich sparsam mit Objektüberschreibungen. Sonst hilft leider nur EIGANPASS.