Multi-Führungslinien an Layout ausrichten

  • Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem:

    Einen Situationsplan muss ich auf mehrere Pläne aufteilen mit verschiedenen Ausrichtungen. Dabei kommt es vor, dass der Text in einem Plan (Layout) lesbar ist, im nächsten Plan steht er Kopf.

    Wenn ich den Text in eine Beschriftung umwandle, kann ich es an den Layout anpassen und es wird automatisch gedreht. Geht das auch mit Multi-Führungslinien? Falls ja, wie?

    Ich arbeite gerne mit Führungslinien, aber diese aufzulösen um den Text in Beschriftung umzuwandeln und für jeden Plan eine neue Zeigerlinie zu konstruieren macht für mich irgendwie keinen Sinn...


    Gruss

    Christian

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian


    Leider ist es nicht möglich, Multi-Führungslinien so zu bearbeiten, dass sie sich automatisch an die Ausrichtung des Layouts anpassen.

    Wenn du jedoch mit Civil 3D arbeitest, gibt es eine alternative Lösung, die du in Betracht ziehen könntest.

    Mit Civil 3D kannst du Punktbeschriftungen verwenden, um die Ausrichtung des Textes automatisch anzupassen. Punktbeschriftungen haben die Fähigkeit, sich je nach Ansicht oder Layout korrekt zu orientieren. Dies bedeutet, dass der Text immer lesbar bleibt, unabhängig davon, wie du das Layout drehst oder anpasst.


    Gruass Cedric