.XYZ-Datei importieren

  • Hallo,
    ich habe eine .xyz-Datei erhalten und möchte diese in AutoCAD CIVIL-3D importieren.
    Leider habe ich (noch) nicht herausgefunden, wie ich diese Datei importieren kann.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke für Eure Hilfe
    Gruss
    Christian Boller

  • Hallo Thomas,


    Also: am besten machst du eine txt. Datei draus.
    Dann trenne die einzelnen daten von xyz mit einem komma oder lass vom system jew. überall ein komma setzten. Datei speichern schliessen.
    Civil öffnen un box öffnen um pkt einlesen können wie auf deinem bild.
    Jetzt richtige kodierung wählen.hier RHP>>>fertig


    Wenn richtige codierung gewählt scheint in der unteren box deine koord pkt. rest durchklicken und fertig
    gruss jabba

  • Hallo zusammen


    Ich bin per Zufall auf diesen Beitrag gestossen.


    Ich habe auch .xyz Dateien die ich einlesen möchte, in der Originaldatei sind die Werten mit einem Leerschlag getrennt. Also habe ich bei der Punktdateiformat RHZ (Leerzeichentrennung) ausgewählt, jedoch kommt dann bei den Dateien die Meldung "Stimmt mit ausgewählter Punktdatei nicht überein".


    Es sind 6 Dateien mit jeweils über 1 Mio. Punkte. Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich in diesen Dateien die Werte nicht mit Komas versehen müssen.

    Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich diese Dateien doch noch einlesen kann?



    Danke für eure Hilfe
    Sabrina

    P.S. Ich habe Civil 3D Version 2020

  • Salü Sabrina


    Schicke mir doch die .xyz-Datei(en) per Mail (support@mgbdata.ch) zu, dann schaue ich, was das Problem ist.


    Beste Grüsse


    Flurin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabrina


    Lösche aus deinen XYZ Dateien die erste Zeile (Überschrift XYZ) dann geht es.


    Aber... nicht als Punkte importieren und dann daraus das DGM erstellen !

    Direkt ins DGM als Punktedatei Importieren.





    LG Gilbert

    • Offizieller Beitrag

    Es sind 6 Dateien mit jeweils 4 Millionen Punkten. Das darf schon mal so 10 - 15 Minuten dauern für 24 Mio. Punkte.
    Evtl. ist es bei dieser Datenmenge auch besser die Files ins Recap importieren und die Recap Datei in Civil als Punktewolke zu importieren.

    Danach DGM aus Punktewolke erstellen.



    LG Gilbert