Beiträge von Jabba1000

    Guten Tag zusammen

    Eine Frage an die User Civil 3D Spezialisten.

    Wenn ich aus Swisstopo Gebäude als 3D Modelle in eine Tiefbauprojektgrundlage setze und dann einen dynamischen Schnitt generieren will wo diese Hauser dargestellt werden, wird nur das bereits erzeugte DGM aus dem Tiefbau dargestellt und diese Häuser eben nicht. Dachte ev. erkennt Civil direkt die 3-Eckvermaschung dieser Häuser, weil Civil ein sehr intelligentes Programm ist. Leider kein Glück.

    Die 3D Gebäude sind aus einem 3D Vielflächennetz erstellt. Das wiederum ist ein Block.

    Somit aus dem gesprengten Block und den bestehenden Vielflächennetzen der einzelnen Wände, Dach usw. lässt sich auch kein brauchbares Civil DGM erstellen im gesamten.

    Fazit:

    Eine Knacknuss für mich aber nicht für die User die mehr Ahnung haben hier.

    Die Lösung via unsere Vermessung ist: Man muss sich ein pseudo DGM machen als Bodenfläche und dann mit vielen 3D-Polylinien mit grösserem Aufwand alle benötigten Kanten nachfahren. Diese können dann wiederum in die Achsenschnittebene reinprojizieren werden. Grosser Aufwand, wenn man mehrere Häuser hat.

    Gibt es ev. einen schnelleren Weg? Was muss man ev. machen, dass die Häuser direkt von Swisstopo als DGM erkannt werden? Kann Revit als Zwischenhilfe dienen um ein DGM - Mantel zu erzeugen das wiederum Civil lesen kann? Es ist alles Autodesk eigendlich.

    Problematik oben sicher anderen schon bekannt.

    Vielen Dank für eine Hilfestellung, vorerst habe ich halt den Vorschlag unserer Vermessung gemacht.

    Gruss Angelo Cirino > Konstrukteur/Bauleiter

    Kabelbau/Tiefbau.

    Hallo Thomas,


    Also: am besten machst du eine txt. Datei draus.
    Dann trenne die einzelnen daten von xyz mit einem komma oder lass vom system jew. überall ein komma setzten. Datei speichern schliessen.
    Civil öffnen un box öffnen um pkt einlesen können wie auf deinem bild.
    Jetzt richtige kodierung wählen.hier RHP>>>fertig


    Wenn richtige codierung gewählt scheint in der unteren box deine koord pkt. rest durchklicken und fertig
    gruss jabba

    Ich sende Dir mal meine Zeichnung.
    Wobei ich habe mich mit meinem Kollegen nochmals kurzgeschlossen. Bei ihm auf dem PC passiert der fehler genau gleich.
    Wir haben das ganze auch mit einer anderen Vorlagedatei versucht und der Fehler der Pkt. Überschreibung passiert analog.


    Es könnte natürlich auch sein, dass bei uns ein Datenfehler in der Vorlagedatei vom country-Kit CH ist.
    Wie gesagt wir benutzen Civil Version 2012 und die Vorlagezeichnung heisst: _AutoCAD Civil 3D 2012 Schweiz MGB V3.dwt


    Ebenfalls haben wir probiert in Browser unter Einstellungen>>Punkt>>Befehle>>CreatePoints>>Punktidentität das ganze einzustellen. Er berücksichtig das ganze 1x bei der weiteren Absteckung überschreibt er wieder.


    Ich schick Dir mal per mail mein Plan und somit siehst Du was ich meine, wenn Du es mal da versuchst.
    Das ganze passiert auch, wenn ich eine neue Zeichnung mache und die erwähnte dwt benutze.
    Falls ich auf keine Lösung komme muss ich halt alles manuell abtippen.


    Vielen Dank


    Gruss Jabba

    Guten Gemeinde,


    und wieder habe ich etwas wo ich anstehe.
    Habe letzten Freitag eine weile probiert, aber meinen Antwort auch im Handbuch nicht gefunden.


    Folgendes.


    Ich möchte eine Absteckung erstellen über die Funktion "Koord. aus 3D-Profilkörper erstellen"
    Wähle alles an, wähle codes und die Absteclung inkl. Punktevergabe wird erstellt.


    Und jetzt kommts: Die Nummerierung startet ab 6000. Wäre ja noch kein Problem. Jetzt möchte ich weiter Abstecken analog oben mit einem anderen Profilkörper und möchte, dass die Nummerierung ab der letztzen vergebenen Pkt-Nummer weiter geht.
    Was passiert, er beginnt wieder bei 6000 und überschreibt die vorhergehenden.
    Wo kann man einstellen:
    a) Er soll bei einer beliebigen Nummer beginnen?
    b) Genau ab der nächsten freien Nummer?
    c) Wo stellt man das generell ein.


    Unter Punkterstellungswerkzeuge>>Punktidentität habe ich alles eingestellt ich wollte, aber es kam genau so raus wie oben erklärt.Die gewollte Pkt-Nummer kommt nur richtig, wenn ich die Pkt manuell absetzte und mit dem Werkzeugkasten arbeite.
    Wenn es autonom passieren soll geht es nicht.
    Muss event. etwas in der Browser-Kartei Einstellungen eingestellt werden? Oder liegt es an der dwg wo die Strasse drin ist?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe


    Benutze Civil Version 2012


    Grüsse
    Jabba

    Habe probiert und auf erw. Antwort.
    Kann aber dann dort um hochzuladen nichts anwählen.
    Reagiert nicht.


    Evtl. IT-einstellung geploggt von ZH.
    Wenn es nicht stört sende ich es aufs Mail von Dir.
    Wie gesagt bei gelegenheit antworten und wenn es etwas mehr aufwand hat,
    dann mich ruhig kontaktieren unter
    078 643 26 02 und gesprächszeit in Rechnung stellen, wenn es nicht anders geht.
    Anfang 2013 durft ich noch anrufen.
    Ich werde das Abstecken in 2wo. benötigen.
    Weil ich da 1km Strasse Abstecken muss und wenn das alles von Hand abgearb. werden muss, prost.
    Dann ist die Zeit locker drin. Hier kann niemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruss

    Guten Tag liebe CAD-Supporter/User


    Ich habe folgendes Problem beim erstellen einer Absteckung mit dem 3D-Körper.


    Für das erstellen einer Absteckung Strasse XY habe ich einen 3D-Körper genommen aus der Vorlage Country -Kit CH.
    Habe diesen Zugeprdnet, DGM erstellt alles OK soweit.


    Jetzt will ich eine Absteckung erzeugen über : Punkte>> aus 3D-Körper..... funktioniert alles Perfekt.
    Ich erzeuge eine Liste, lege alles ab und die Punkte sind in der Situation auch sichtbar und korrekt.


    Jetzt kommts: Teilpunkte werden aber an gleichen Ort 2 bis 3 aber auch 5mal vergeben. Wieso??
    Auch beim anwählen der Codes an einer einzelenen Achse Enlang passiert dies.


    Ich vermute, dass es irgendwas mit der Code zuordnung an sich hat oder mit einer Einstellung der Punkte. Leider bin ich hier noch nicht der Crak user um Umstellungen oder Änderungen vorzunehmen.


    Weiss evtl jemand Rat was ich da falsch mache?
    Die Absteckung ist schon brauchbar, jedoch muss ich manuell die Überflusspunkte rauslöschen und neu numerieren.
    Benutze Civil 3D Version 2012 mit Country-Kit



    Vielen Dank


    Gruss Jabba

    Guten Tag liebe Gemeinde,


    Der fast verzweifelte Anfänger Jabba kommt mit einer Quizfrage.


    Folgendes Problem bei meiner Strasse:


    Für meinen Strassenzug von A nach B habe ich 2 Profilkörper


    1. Kein Problem > Fahrbahn rechts und links


    2. Besteht aus Fahrbahn rechts/Fahrbahn links und einem angessetzen Gehweg (links). Dazwischen habe ich ein Randstein gesetzt.


    Dieser Profilkörper ist selber zusammengesetzt und ragiert auf Änderungen einwandfrei wenn man was korrigiert.



    Jetzt habe ich das Problem, dass im Bereich wo der 2. Profilkörper angesetzt wird, dessen Querneigung in der Situation nicht angezeigt (dargestellt wird). Nur die Fahrbahn rechts und links.


    Und der Gehweg? wie schaft man, dass das Quergefälle des Gehweg auch angezeigt wird? in den QP wird alles Tip top dynamisch angezeigt aber in der Situation nein.


    Ich vermute die Lösung in der "Achsbeschriftungs bearbeiten" oder in der Stilanzeige.


    (Sicher könnte ich das ganze aufsplitten in mehrere Profilkörper und alles in sep. Achsen laufen lassen aber leider was ich nicht so inteligent.)


    Habe das Onlinehandbuch rauf und runter geackert aber nix gefunden.Ebenfalls unser interner Helpdesk aber die wissen au nix auf die Schnelle


    Vielen Dank an alle im Voraus, auch nur fürs reingucken.


    Ich probiere derweil auch selber weiter.


    Gruss


    Jabba 1000 ;( :rolleyes: :huh: :rolleyes:

    Guten Tag geschätze User und Supporter,


    Folgende kleine Fragenstellung:


    Ich arbeite im Moment noch mit Civil 3D - Version 2012 und möchte von meinem trassierten Strassenbereich eine Fahransichtkonstrolle machen.


    Im Grundkurs Civil 3D - Version 2013 war dies unter der Kartei Analysieren möglich. Ist dies auch mit Version 2012 möglich?


    So wie es aussieht nicht, jedoch ich frage trotzdem mal die Profils. Gibt es evtl. eine Alternativlösung?


    Vielen Dank im Voraus für jeglichen Input.


    Hoffe bald auf Version 2013 oder 2014 umzusteigen -))


    Gruss Jabba 1000 ?( ?(

    ;) ;) Guten Tag Cedric,


    Vielen Dank für Deine rasche Hilfe. Bist ein AutoCAD/Civil Ass -))


    Hat geklappt mit der Systemvariable.Lag mit der Diagnose nicht so falsch. -))


    Letzten Freitag war ich echt am rumdoktern.


    Dir und Gilbert noch einen speziellen Dank für die Civil 3D Betreuung letzten Dezember. Konnte das erlernte hier an einer kompexen Baugrube gut testen.


    Bin noch kein Superhirsch aber ich mache Fortschritte. -))


    Danke und schönen Tag noch Euch allen


    Gruss


    Jabba 1000 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Guten Tag liebe Mituser,


    Ich habe ein kleines Problem:
    Seit letzten Freitag hatte ich mit Autocad Civil 3D einen Systemabsturz.Hatte 3 Pläne gleichzeitig offen und Civil 2 mal geladen auf 2 Bildschirme.
    Bis dahin nichts abnormales. -))


    Jetzt kommts: Plötzlich beim einfügen einiger Elemente von einer Zeichnung in die andere gabs den Absturz. Danach war es leider nicht mehr Pläne zu öffnen,abzuspeichern usw. normal über die Toolbox Datei. Neu musste ich alles über die Befehlszeile machen und Namen der zu öffnenden Zeichnung angeben oder genau das Format angeben in welche Form man bsp. abspeichern will.


    Wie kann man diese Einstellung rückgängig machen??
    Liegt es an der Umstellung einer Systemvariabel?? Welche?


    Oder liegt es an einer Einstellung unter Option>>Pfadeinstellungen im AutoCAD??
    Dieses Problem ist sowohl jetzt im Grundautocad 2011 als im Civl 3D Vers. 2011 als im MGB Bau CAD 2012


    Weiss jemand Rat. Vielen Dank im Voraus


    Jabba 1000 ;) ;) ;) :D

    Hallo liebe Gemeinde -))


    Ich bin Neu User von Civil 3D Version 2012. Mit Autocad und Baucad komme ich sehr gut zurecht. Civil 3D ist ein wenig komplexer musste ich feststellen.


    Ein Grundkurs ist bei mir bald in der Pipeline.


    Jedoch Zusatzfrage an Euch.


    Gibt es ein Handbuch für Civil 3D oder irgendwelche Zusatztrainingsfilme auf Deutsch welche man kaufen könnte um den Programmeinstieg zu unterstützen?


    Diese könnte man abends zuhause selber anschauen und studieren, ohne die Lizenz besitzen zu müssen, denn diese ist ja bekanntlich auf dem Bürorechner.


    Im Programm Civil 3D selber hat es schon ein sogenanntes Handbuch mit Videos, jedoch sind diese nicht immer der absolute Hit. -)


    Vielen Dank für Eure Anregungen ;) ;) ;)


    MFG Jabba 1000