Beiträge von Flurin Furger

    Salü Philipp


    Einen direkten Vergleich in der Editor-Tabelle gibt es leider nicht.

    Ich würde die zwei Elementkanten in einen Höhenplan projizieren und den "Vergleich" dort anstellen. Grafisch können so die Differenzen schnell erkennt werden.


    Alternativ kannst Du euch beide Elementkanten in der Situation anschreiben lassen oder eine je eine Tabelle der jeweiligen Elementkanten absetzen und diese miteinander vergleichen. Diese Lösung finde ich jedoch ein wenig unübersichtlich crazy.


    Ich hoffe, das reicht dir als Antwort.


    Beste Grüsse


    Flurin

    Guten Tag


    Wir sind im Moment an der Erstellung solcher Schächte. Es wird jedoch noch ein wenig dauern, bis diese fertiggestellt sind. Gerne dürfen Sie sich direkt bei uns melden, dann finden sicher wir eine Lösung, sodass Sie den gewünschten Schacht schneller bekommen. Melden Sie sich einfach unter support@mgbdata.ch bei uns.


    Freundliche Grüsse


    Flurin

    Hoi Sabrina hi


    Leider gibt es kein Kriterium mit einer "Zielzuweisung". Deine Idee mit der Füllfläche ist jedoch die richtige.


    Die Elementkanten müssen nicht zwingend als ein Element geschlossen sein, wenn sie nur "angrenzend" sind reicht das. Überprüfe unbedingt alle Eckpunkte, ob nicht irgendwo eine kleine Lücke ist. Zusätzlich überprüfe auch, dass beide Elementkanten im selben Gebiet liegen, ansonsten funktioniert die Füllfläche auch nicht.


    Sollte das auch nicht funktionieren, melde dich direkt bei mir.


    Lieber Gruss


    Flurin

    Salut Philipp hi


    Hmmm... das scheint wirklich ein Fehler zu sein. In der Version 2021 ist es auch so.


    Ich werde dies betreffend den Autodesk Support kontaktieren. Ich gebe Dir Bescheid, sobald ich mehr weiss.


    Lieber Gruss


    Flurin

    Problem:

    Während der Arbeit in AutoCAD flackert, blinkt oder springt das Zeichnungsfenster ständig, während die Registerkarten Modell/Layout und die Statusleiste zwischen einer und zwei Zeilen wechseln. Dies lässt sich hauptsächlich in folgenden Fällen beobachten:

    • Schwenken und Zoomen
    • Wechseln zwischen Layout-Registerkarten
    • Aktivieren oder Deaktivieren eines Ansichtsfensters
    • Auswählen von bestimmten Objekten bzw. Aufheben der Auswahl
    • Erstellen einer neuen Zeichnung

    Es ist sogar möglich, dass das Flackern dauerhaft auftritt, wenn Sie nichts in der Zeichnung tun.

    Ursachen:

    Eine neue Funktion in AutoCAD 2016 ermöglicht es, in den Registerkarten Modell/Layout in eine zweite Zeile zu wechseln, wenn sie mit der Statusleiste kollidieren. Das Anzeigeflackern tritt auf, wenn AutoCAD die Benutzeroberfläche umgestaltet, um zwischen einer und zwei Zeilen für die Statusleiste zu wechseln. Ein konstantes Flackern tritt auf, wenn sich die Statusleiste genau auf der Grenze zwischen der Anzeige von ein oder zwei Zeilen befindet.

    Lösung:

    Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

    • Geben Sie die Befehlsvariable STATUSBARAUTOWRAP ein und setzen Sie sie auf Aus oder 0 (null).
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte Modell/Layout und wählen Sie Oberhalb der Statusleiste fixieren aus.
    • Entfernen Sie Elemente aus der Statusleiste, um sie zu verkürzen.

    Hoi Sabrina


    Der Stil "CH Absteckungspunkt" ist leider nur ein Koordinatenpunkt-Stil und nicht ein Elementkanten-Stil. nono Für die Projektion im Höhenplan musst Du auf die Elementkantenstile zurückgreifen:


    Beim Befehl "Projizieren in Höhenplan":



    Oder in den Einstellungen:



    Ich hoffe das löst dein Problem! Ansonsten einfach auf diesen Beitrag antworten.


    A schöns Wuchaend wünscht beer


    Flurin

    Hallo Luan hi


    Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass die Schachthöhen (Ein- / Auslauf) nicht einfach angeschrieben werden können. Es gibt jedoch in den MGB Tools eine Funktion, wie man im Nachhinein die Ein- und Auslaufhöhen beschriften kann. (siehe: MGB Tools "Schachtdaten" S. 23). Solltest Du Fragen diesbezüglich haben, melde Dich einfach nochmals bei mir.


    Betreffend der Schachthöhe warst Du nicht auf dem falschen Weg, einfach am falschen Ort. Wenn Du eine solche Formel generieren willst, dann musst Du es über einen Ausdruck machen:



    Diesen Ausdruck kannst Du anschliessend im Text-Komponenten-Editor als Formel einfügen und erhälst so deine Schachttiefen beer.


    Sollte auch da etwas nicht klappen, dann melde Dich doch telefonisch bei mir und wir können das ganze zusammen anschauen.


    Freundlicher Gruss


    Flurin

    Schwerpunkt bestimmen bei Flächen mit Aussparungen:


    Wenn man in einer Fläche eine oder mehrere Aussparungen hat, dann müssen diese Aussparungen zuerst abgezogen werden.


    • Alle Objekte wählen und in Regionen umwandeln.
    • Den Befehl DIFFERENZ ausführen, die Grundfläche wählen => Enter. Anschliessend die Aussparungen wählen => Enter.


    Nun wurden die Aussparungen der Grundfläche abgezogen:



    Nun kann der Befehl MASSEIG ganz normal ausgeführt werden.

    Guten Morgen Heinz


    Diese Dateien kannst Du Dir nur über eine Trimble Software generieren. Meines Wissens nach ist es das im TrimbleBusisnessCenter möglich. Es gibt jedoch auch add-ins fürs AutoCAD, doch wie und ob man da die Daten rausbekommt, kann ich Dir auch nicht genau sagen, denn diese Lizenzen bekommt man nur, wenn man auch etwas von Trimble hat doofy.


    Ich rate Dir, dich direkt mit dem Support von Trimble in Verbindung zu setzten, sie können Dir sicher direkt weiterhelfen.


    Freundliche Grüsse


    Flurin

    Im AutoCAD hat man die Möglichkeit, eine Exceltabelle dynamisch inkl. Formatierungen als OLE einzufügen.


    1. In der Exceltabelle den gewünschten Bereich markieren und mit ctrl.+C in die Zwischenablage legen.


    Alternativ: gewünschten Bereich markieren - Rechte Maustaste - Kopieren



    2. Anschliessend fügen wir über die Zwischenablage im AutoCAD unsere Inhalte ein:



    3. Im Fenster "Inhalte Einfügen" wählen wir nun "Verknüpfungen und "Microsoft Excel-Arbeitsmappe"



    Nun ist die Excel-Tabelle mit dem AutoCAD verknüpft und wenn man in der Tabelle (im Excel) etwas ändert, dann werden alle Änderungen automatisch im AutoCAD aktualisiert.


    Über den Befehl OLEVERKN kann man die Quelle, wenn Änderungen anfallen, öffnen, aktualisieren, die Verknüpfung entfernen, oder einen neuen Pfad angeben.


    Im AutoCAD hat man die Möglichkeit, eine Exceltabelle dynamisch inkl. Formatierungen als OLE einzufügen.


    1. In der Exceltabelle den gewünschten Bereich markieren und mit ctrl.+C in die Zwischenablage legen.


    Alternativ: gewünschten Bereich markieren - Rechte Maustaste - Kopieren



    2. Anschliessend fügen wir über die Zwischenablage im AutoCAD unsere Inhalte ein:



    3. Im Fenster "Inhalte Einfügen" wählen wir nun "Verknüpfungen und "Microsoft Excel-Arbeitsmappe"



    Nun ist die Excel-Tabelle mit dem AutoCAD verknüpft und wenn man in der Tabelle (im Excel) etwas ändert, dann werden alle Änderungen automatisch im AutoCAD aktualisiert.


    Über den Befehl OLEVERKN kann man die Quelle, wenn Änderungen anfallen, öffnen, aktualisieren, die Verknüpfung entfernen, oder einen neuen Pfad angeben.