Beiträge von Flurin Furger

    Probiere die Zeichnung über den Zeichnungswiederherstellungs-Manager zu öffnen



    Anschliessend Prüfen, Speichern, Schliessen und nochmals öffnen und speichern. Dann "sollte" pleasantryder Fehler behoben sein. Ansonsten nochmals schreiben!


    Mit unseren MGB Tools hat man die Möglichkeit einfach und schnell aus einem Civil-Plan eine Absteckung zu generieren. pump



    Falls Sie keine MGB Tools besitzen und Interesse am Absteckungstool (und weiteren Befehle rund um den Tiefbau) haben, beantragen Sie eine 30-tägige kostenlose Testlizenz unter: MGB Tools Testlizenz oder setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung. Wir installieren Ihnen gerne unsere Applikation auf AutoCAD, Civil 3D oder BricsCAD.

    Wie exportiert man Linientypen im .lin-Format aus einer Zeichnung?



    Anleitung mit einem LISP-Befehl:


    1. lin-export.lsp ins AutoCAD/Civil laden (Lisp ist im Anhang diese Beitrages)


    AutoCAD Lisp Programme laden this Anleitung


    2. Befehl „lin-export“ in Befehlszeile ausführen

    3. Namen des zu exportierenden Linientypes eingeben


    1. Variante: Linientyp existiert nicht:

    Wenn ein Linientyp in der Zeichnung nicht existiert (z.B. uhadspillepalle), kommt eine Meldung, dass der linientyp nicht gefunden wurde.




    2. Variante: Einfacher Linientyp wird exportiert

    Ein einfacher Linientyp, der auch in der Zeichnung vorhanden ist (z.B. continuous), wird bei einem Export in die „exp_lt.lin“ geschrieben. Dieses File befindet sich in C:/Dokumente. Dieses File wird, falls es noch nicht existiert, neu geschrieben und wenn es bereits vorhanden ist, mit den zusätzlichen Linientypen ergänzt.




    3. Variante: Komplexer Linientyp wird exportiert

    Falls es sich beim Linientyp um einen komplexen Typ handelt (z.B. Terrain), der zum Darstellen im AutoCAD eine Shape-Datei (*.shp) benötigt, wird dies in einer Meldung angezeigt. Wenn diese Meldung kommt, braucht man die Quelldatei dieses Shape-Files. Der Name dieses Files muss in der „exp_lt.lin“-Datei in den geschweiften Klammern {} beim entsprechenden Linientyp ersetzt werden. Zusätzlich muss die .shp-Datei (Quelldatei) am Speicherort der neuen .lin-Datei abgelegt werden.





    Beispiel einer exp_lt.lin mit zwei Linientypen (continuous / Terrain): gamer



    Salü Jan hi


    Ganz einfach die Achse wählen => Beschriftungen Hinzufügen => Achsbeschriftung hinzufügen => Mehrfachsegment




    Dort kannst du der Linie, dem Bogen und dem Übergangsbogen den jeweiligen Stil hinzufügen. this


    Hoffe das war auch deine Fragedoofy.


    Liaba Gruass


    Flurin

    Salü Anna


    Wenn man das AutoCAD-Fenster auf Vollbild stellt, dann wird es auch nur auf einem Fenster maximiert. Das "auseinanderziehen" über zwei Bildschirme ist nur im "minimierten" Modus möglich. Wenn du das Fenster aber bis an die Ränder der zwei Bildschirme ziehst, so ist das Fenster ja "maximiert" pleasantry.


    Ich hoffe, das passt Dir so!


    Liaba Gruass


    Flurin search

    Hallo Jan dance


    Um alles sauber darzustellen ist es am einfachsten den bestehenden Höhenplan zu löschen (nur den Höhenplan, nicht die Längsschnitte) und anschliessend den Höhenplan erneut abzusetzen.




    Wenn er wieder abgesetzt ist, musst du lediglich die Beschriftung der Gradiente neu erstellen (Rechtsklick auf die Gradiente => Beschriftungen bearbeiten => Beschriftungssatz importieren + Stil angeben)




    Wenn es nicht klappen sollte, melde Dich! sticksmiley


    Liaba Gruass


    Flurin spiteful

    Hallo Jan


    Das ist leider nicht möglichnono. Temporär können nur Linienstärken ein- oder ausgeschaltet werden.

    Du kannst jedoch über die Schnellwahl Polylinien mit einer globalen Breiten auswählen und auf 0 setzen. hmm


    Lieber Gruss


    Flurin

    Hallo Jan


    Nein global ist das leider nicht möglichnono. Das muss in jedem Stil einzeln angepasst werden.

    Aber laut VSS Norm verwendet man im Tiefbau 3 Nachkommastellen - deshlab haben wir das das im CK auch so übernommen.


    A schöna Obet wünscht


    Flurin

    Hallo Jan


    Es ist möglich, aber es ist fraglich, ob sich der Aufwand lohnt. Grundsätzlich ist es ja so, dass der 3D-Profilkörpers immer orthogonal zur Mittelachse gerechnet wird. Deshalb müsste man das mit einer schrägen Linie als Breitenziel und einer Verlängerung der Achse regeln.




    Du kannst den Körper jedoch einfach grafisch "schräg" darstellen. Z.B. mit dem Befehl ABDECKEN einfach den Bereich ausblenden lassen, den Du als "schräg" haben willst. Ist ein kleiner Aufwand und das Endergebnis sieht auf dem Papier gleich aus, wie eine "richtig" gerechnete Variante.


    Falls Du es trotzdem kompliziertpleasantry machen willst, dann melde dich doch.


    Lieber Gruss


    Flurin

    Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, die einfach sind:


    1. Eine neue Achse vom km 0.000 bis zum Anschlusspunkt an die Parallele konstruieren und anschliessend den Start der Parallelen auch auf diesen Punkt zurücknehmen. Im Anschluss im 3D-Profilkörper einen zweiten Bereich machen und die Breiten- und Versatzsteuerung im Angafangsbereich auf die neue Achse legen.

    2. Die Paralelle mit einer Aufweitung auf die richtige Anfangsbreite anpassen.


    3. Die Achse von dynamisch auf grafisch resp. geometrisch richtig an den Strassenrand anpassen.D.h. in den Achseigenschaften der Parallelachse den Aktualisierungsmodus von Dynamisch auf Statisch änder. Achtung: Bei dieser Variante wird die ganze Parallelachse statisch und wird nicht mehr an die Mittellinie angepasst. :valerie:



    Hoffe einer der Möglichkeiten passt dir pleasantry.

    Hallo Jan hi


    Wir kommen aus deiner Definition nicht ganz schlau 8o. Wo musst du genau anschliessen? Bei km 0.000 der Hauptachse (Bild unten)? Und willst du nur an diesem Punkt anschliessen, oder auch dem Strassenverlauf "folgen", bis die neue Strasse die gleiche Breite wie die alte hat?




    Gruss


    Flurin

    Hallo Jan hi


    Das ist nur der "Verzerr-Effekt", wenn man den Breitenfaktor unter 1.0 setzt. Der Text erscheint dadurch einfach als Fett. Wenn Du den Text schmaler haben willst (wie es in deinem Beispielbild aussieht), dann verwende den Textstil "CH-Standart schmal" oder die Schriftart "Arial Narrow" - dann ist dein Text schmaler und ohne den "Fett Effekt" - und dein Text wird auch nicht verzerrt.




    Falls ich die Frage falsch verstanden habe, melde Dich doch nochmals modo


    Gruass und a schöna Obet


    Flurin