Beiträge von Sabrina

    Hallo Gilbert

    Früher konnte ich für beide Funktionen einfach "txt" eingeben und beide wurden aufgelistet.

    Anscheinend geht dies leider nicht mehr.

    Und unsere Lisp-Datei hat leider nur "TXT2MTXT" installiert die andere nicht.

    Habe jetzt die neue installiert und jetzt geht es.

    Danke und ein schönes Wochenende.

    Hallo Gilbert
    Diese Lisp-Datei habe ich bereits geladen. Wenn ich jedoch mehrere Texte habe die ich jeweils einzeln als MText umwandeln möchte geht dies mit dieser Lisp-Datei nicht. Denn wenn ich mehrere Texte auswähle und dann TXT2MTXT auswähle werden alle Texte in eine Mtext umgewandelt.

    Bei mir zeigt es den Befehl "TXTOMTEX" gar nicht erst an. Aber nur mit diesem Befehl kann ich mehrere Mtexte generieren ohne jeden Text einzeln zu bearbeiten.

    Guten Tag

    Wir haben seit kurzem auf AutoCad Version 2023 umgestellt und da habe ich bemerkt dass die Funktion TXTOMTEX nicht mehr geht.

    Die Lisp-Datei "TXT2MTXT" habe ich installiert, jedoch ist dort dass Problem dass wenn man mehrere Texte anwählt diese dann zusammen in eine Mtext umgewandelt wird. was man nicht immer braucht.

    Gibt es diese Funktion "TXTOMTEX" nicht mehr oder ist das eine Lisp-Datei die man einlesen muss?


    Hier der Ausschnitt aus der Version 2022

    Hallo

    Ich wollte die Farbdarstellung für die Vehicle Tracking Schleppkurven ändern, jedoch finde ich nichts in den Einstellungen.

    Ebenfalls sollte ich die Fahrachse darstellen.

    Wo kann man die Farben sowie die Darstellungen anpassen / einstellen?

    Hallo Cedric


    Vielen Dank für den Vorschlag, jedoch habe ich jetzt über 1.5h gewartet und es hat mir keine Ansicht freigegeben, bezw. hatte solange zum rechnen.

    Ist das normal?


    Gruss Sabrina

    Guten Tag

    Civil Version 2022.

    Ich habe 3 DGM's von denen ich eine 3D-Ansicht erstellen muss, wie im Objekt-Viewer, die der Bauherr öffnen und das Gelände anschauen und drehen kann.

    Im Objekt-Viewer kann man leider nur Momentaufnahmen machen und sie als Bilddatei speichern, jedoch brauche ich ein drehbares 3D-Modell.

    Kann man das irgendwie speichern, z.B. in eine HTML-Datei? Im Objekt-Viewer finde ich nichts spezifisches.

    Freundliche Grüsse

    Sabrina

    Guten Tag


    Ich habe bisher die Bilddateien als Referenzdatei in eine Zeichnung eingefügt.

    Für einen Export wurde jedoch gefragt ob die Bilddateien auch direkt in der Zeichnung eingefügt werden kann, ohne als Referenz hinterlegt zu werden.

    Gemäss Autodesk Hilfe sollte dies Funktionieren und ich habe auch eine Videoanleitung gefunden, jedoch wenn ich das Bild gemäss Videoanleitung einfüge, wird dies wieder als Referenz eingefügt.


    Kann man ein Bild ohne Referenz überhaupt einfügen oder geht das wirklich nur als Referenz, welches bei einem Export ja dann "verlohren" geht?

    @ Steven Poredos


    Bei mir lag es an der Grafikkarte vom PC.

    AutoCad hat eine Seite in der die Grafikkarten Versionen aufgelistet sind und mein PC hatte eine neure Version und durch diese hatte ich Probleme mit den Bilddateien. Jetzt ist zwar eine ältere Grafikkarten-Version installiert, aber dafür habe ich keine Probleme mehr mit den Bilddateien ausdrucken.


    Die Bilddateien importiere ich generell als xref, schon nur wegen der Datenmenge und Bildqualität.

    Guten Tag


    Wir haben des öfteren Bilddateien in unseren Plänen oder im Titelblatt.

    Seit einiger Zeit habe ich immer mehr Probleme dass mir beim PDF-Ausdruck die Bilddatei im PDF anzeigt.

    z.B. habe ich bei einem Projekt das Titelblatt als Block und darin ist ein Übersichtsbild vorhanden, alles im Layer 0. Nun habe ich in einer AutoCad-Datei z.B. 4 Layouts und die Titelblätter sind bei allen die gleichen Blöcke, bei 2 funktioniert der Ausdruck einwandfrei und bei den anderen 2 muss ich die PDF's x-mal erstellen bis irgendwann mal die Bilddatei enthalten ist.

    Ich habe auch schon andere PDF-Drucker versucht, oder auch Exportieren als PDF, und doch habe ich mit Bilddateien einfach Schwierigkeiten.

    Die Layer habe ich kontrolliert oder habe die Bilddatei auch schon mal in einen anderen Layer verschoben.


    Gibt es irgend eine Einstellung für Bilddateien?

    Es wird mühsam 5mal ein PDF-Ausdruck zu machen nur damit endlich die Bilddatei enthalten ist.


    Freundliche Grüsse

    Sabrina

    Guten Tag

    Ich habe heute bemerkt dass in einer Grundlagen- sowie Referenzdatei (Amtliche Vermessung) die Texte Masstäbe mit Unterindex ( 1:500_1) haben und die Original-Massstäbe falsche Einheiten haben.
    Die Datei hatte ich aufgebaut und auch die richtigen Massstäbe zugewiesen. Heute habe ich aber gemerkt dass in meinen Situationspläne, in welchem die AV als Referenz hinterlegt ist, sämtliche Texte der AV nicht dargestellt wurden.
    Des weiteren ändert der Massstab vom Ansichtsfenster automatisch auf den Massstab mit dem Unterindex, auch wenn ich den normalen Massstab angegeben habe.


    Nun ist der Fall, dass ich in den Projekt-Situationspläne den normalen Massstab als Textmassstab hinterlegt habe, die Projektbeschriftungen auch mit dem normalen Massstab erstellt habe, es aber die Texte von der AV nicht darstellen kann da diese ja den Massstab mit dem Unterindex haben. Wenn ich den Textmassstab vom Ansichtfenster auf den Unterindex ändere, zeigt es mir die Projekttexte nicht mehr an.


    Wie kann es passieren dass plötzlich Massstäbe mit Unterindex entstehen und die Texte diese Unterindex-Massstäbe übernehmen, obwohl ich da gar nichts geändert habe?


    Ich arbeite hauptsächlich mit dem Civil3D und habe vor einiger Zeit auf die Version 2022 updatet, jedoch seit dem Update gibt es immer merkwürdigere Probleme, wie eben mit den Massstäben.

    Wie kann ich solche Änderungen vermeiden?

    Hallo Zusammen


    Ich habe bei einer Datei gemerkt dass der Linientyp gemäss Layer nicht mehr funktioniert.

    Sprich, wenn ich bei einer bestehende Polylinie den Linientyp gemäss Layer einstelle und dann im entsprechenden Layer den Linientyp ändere, übernimmt es die Polylinie nicht. Bei den Einstellungen wird zwar die Vorschau vom Linientyp angezeigt, aber die Polylinie bleibt eine durchgehende Linie.

    Wenn ich jedoch direkt bei der Polylinien-Einstellung den Linientyp ändere funktioniert es wie es sollte.

    Bei neuen Polylinien funktioniert es, einfach bei bestehenden PL nicht.

    Prüfung und Bereinigung habe ich bereits gemacht, jedoch hat sich nichts geändert.


    Des weiteren kommt eine Fehlermeldung wenn ich bei den MGB Tools z.B. "Gefälle messen" auswähle: Unbekannter Befehl "BT_GEFAELLE_MESS"

    Wenn ich bei den MGB Tools auf Info gehe und Update suchen auswähle, schliesst sich das Info-Fenster und es passiert nichts.


    Die neusten AutoCad und Civil3D Updates habe ich bereits ausgeführt. Ich arbeite mit der Civil3d Version 2022.

    Wäre froh um Hilfe oder Inputs.


    Danke und freundliche Grüsse

    Sabrina Röthlisberger

    Guten Morgen


    Ich habe vor einigen Monaten die Version 2022 installiert und seitdem speichert mir es die Lisp-Dateien nicht.

    Wenn ich eine Lisp-Datei lade und ich dann den PC neu starte ist die Lisp-Datei wieder nicht mehr enthalten und ich muss sie wieder neu laden.


    Woran kann das liegen oder muss ich etwas anderst einstellen?

    Hallo zusammen


    Ich habe in der AV-Grundlage 2D-Polylinien die ich zu normalen Polylinien umwandeln möchte.


    Ich habe schon mit PEDIT versucht, jedoch bei mehreren 2D-Polylinien bleiben sie 2D, wenn ich sie einzeln mit PEDIT umwandle werden sie zu normalen PL.


    Das Problem ist: Wenn ich die 2D-Polylinien schneide, generiert es eine neue Linie zwischen den neuen 2 Enden, und diese Linie kann ich mit Ctrl zwar auswählen aber nicht löschen, und ich brauche diese Pseudolinien nicht, bezw. ich muss sie weg haben.


    Gibt es da eine einfache Variante die 2D-Polylinien in normale Polylinien umzuwandeln?

    Ich arbeite mit der Civil Version 2021.

    Hallo


    Ich habe einen ausgearbeiteten Höhenplan bei der ich jedoch ein neues DGM integrieren müsste.
    Bei Höhenplaneigenschaften habe ich schon geschaut, aber da kann ich die DGMs nicht ergänzen/entfernen.


    Oder kann man ein altes DGM mit einem neuen austauschen?


    Besten Dank im Voraus.

    Hallo Flurin


    Ich möchte aber nur anhand der bestehenden Polylinien Höhenlinien für das DGM generieren, keine weiteren Entfernungen ergänzen.


    Können wir das sonst kurz direkt zusammen anschauen?


    Beste Grüsse

    Sabrina

    Guten Tag


    Ich muss ein DGM erstellen, von dem ich jedoch lediglich die Höhenkurven als Polylinien aus einem PDF kopieren konnte.

    Ich habe aus den Polylinien nun Elementkanten mit entsprechenden Höhenlinien-Angaben erstellt, jedoch der weitere Schritt, wie ich aus den Elementkanten ein DGM erstellen kann, da sitze ich etwas fest.

    Ein neues DGM im Projektbrowser habe ich bereits erstellt.

    Wie kann ich nun die Elementkanten in ein DGM umwandeln/hinzufügen?


    Ich arbeite mit dem Civil 3D Version 2020.


    Freundliche Grüsse

    Sabrina