Standardisierter Import von Textstilen

  • Hallo zusammen


    In einer Vorlagedatei kann ich Textstile erstellen. Wenn ich dann eine neue Datei mit dieser Vorlage öffne, habe ich diese Stile drin.
    Ansonsten kann ich einen Stil z.B. via Designcenter importieren.
    Hier die Frage kann ich den Import von gewissen Standard-Stile automatisieren. Oder gibt es eine Supportdatei, welche ich Standardmäßig laden kann, damit dieser Textstil automatisch in eine Datei geladen wird.


    Freundliche Grüße
    Philipp Iseli

  • Hallo


    Um wie viele bestehende Pläne handelt es sich denn?


    Grundsätzlich ist das Designcenter ist schon die richtige Lösung. (sollten nicht mehr als 2 Klicks sein, wenn die Zeichnungsvorlage als Referenzzeichnung hinterlegt ist.)


    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit ein Befehlsmakro mit dem Aktionsrekorder zu erstellen.
    Dies Bedarf aber vertieften AutoCAD-Kenntnissen.

  • Nun ja, es handelt sich bei meiner Frage nicht um einen spezifischen Fall, sondern um grundlegendes.


    Aber erarbeite Vorlagen, Werkzeugpaletten etc. für die Standardisierung in unserem Betrieb.
    Ich möchte möglichst erreichen, dass meine Arbeitskollegen so gut wie alles reguläre aus den Werkzeugpaletten mit möglich einfachen Schritte erstellen können.


    Was genau ist mit Referenz Datei gemeint?
    Kann ich im designcenter irgendwo etwas einstellen?

  • Dann würde ich weiterhin mit den DesignCenter arbeiten.


    Der Befehl erinnert sich an die ausgewählte Zeichnung (Referenz Datei), auch nach einem Neustart. Wenn Sie also Ihre DWT dort ablegen, wo jeder Zugang hat, kann jeder einmalig das DesignCenter auf die Datei verweisen und dann die Textstile, Blöcke, Layouts, etc., etc. über Drag & Drop in die Zeichnung laden.


    Wenn Sie mit Werkzeugpaletten arbeiten, dann die Paletten einmalig sauber erstellen Text mit gewünschten Stil, Blöcke, Schraffuren etc. in der Werkzeugpalette ablegen und die Paletten dann exportieren, bzw. am anderen PC importieren.