Bei Bemassung Summe addieren (via Formel?)

  • Hallo,


    Ich erselle momentan eine Vorlage für ein Längenprofil. Um das kontrollieren und vermassen der Höhen zu vereinfachen dachte ich mir, ich könnte ja eine Koordinatenvermassung machen und das ganze einfach per Koordinaten z.B auf 640 setzen.
    Schön und gut jedoch ist jetzt das Problem die Überhöhung. Wenn ich nun noch den Bemfaktor auf 10 (eine 10x Überhöhung) setze, werden leider die kompletten 640, nicht nur die Höhe x 10 gerechnet und das Resultat verfälscht. Das einfachste wäre eine Formel wie: <> * 10 + 640 (gem-Wert * Überhöhung + m ü. M.) und das alles in eine Bemassung integriert.


    Versucht habe ich:


    - Wie oben mit Textüberschreibung eine Formel einfügen, hat nicht geklappt...
    - via Block, jedoch weiss ich nicht wie ich dort ein Text der sich je nach Dehnung des Blockes verändert, einfügt. kA ob das überhaupt irgendwie geht.
    - Ich habe herausgefunden das Formeln z.B. im Parametermanager eingefügt werden können. Aber ich habe keine Ahnung wie man den dort erstellten Parameter auf ein Objekt bezieht und ob das überhaupt für solche Dinge gedacht ist.



    Bin sehr dankbar um jede Antwort und Idee. Vielleicht gibt es ja auch etwas viel simpleres ;)


    Freundliche Grüsse
    Patrick B

    • Offizieller Beitrag

    hallo paedee


    also ich beziehe mich mal nur auf den letzten satz :)
    das steht:

    Zitat

    Bin sehr dankbar um jede Antwort und Idee. Vielleicht gibt es ja auch etwas viel simpleres


    dazu gibt es nur eine antwort JA :D


    ihr habt bei euch im büro autocad civil 3d, dort wird schon alles automatisch erstellt und gerechnet.
    also schlage ich vor den gedanken mit der vorlage zu verwerfen und stattdessen civil zu verwenden.



    freundlicher gruss
    cedric


    ps: falls doch das ganze über blöcke usw. erstellt werden sollte kann kevin bestimmt weiter helfen 8o