Beiträge von Flurin Furger

    Hallo Anna


    Ja, der 1. Vorschlag kann man brauchen, wenn man nur bestimmte Objekte aus der Referenz lösen will.


    Ich weiss nicht genau welches Feld du meinst. hmm Aber der Befehl sollte im 2018 + 2019 identisch sein.


    Liebe Grüsse


    Flurin

    Oder Variante 2:


    den Befehl "MAPTRIM" verwenden.


    In der REF-Datei den Rahmen als Polylinie aufkonstruieren und anschliessend den Befehl MAPTRIM eingeben. Danach den Rahmen als Grenzlinie wählen, zu kürzende Objekte automatisch angeben und die Kürzungsmethode auf Ausserhalb der Grenzlinie kürzen.




    So bekommst Du nur die Daten innerhalb des Rahmens. Zum Schluss kopierst dann die Daten mit Originalkoordinaten in die Zeichnung.

    Hallo Anna


    Es gibt den Befehl "verschachtelte Objekte kopieren". Mit diesem Befehl kannst Du dir direkt aus einem XREF, oder auch aus einem Block, Daten in die Zeichnung kopieren.




    Lieber Gruss


    Flurin

    Hallo Flavia


    Das wird sehr wahrscheinlich die Farbe sein. D.h. die Ansichtsfenstersteurung hat die Farbe des Hintergrundes. Du kannst die Farbe in den Optionen ändern, wie auf dem Bild gezeigt.




    Sollte es nicht die Farbe sein, so teile das mir doch mit. hmm


    Freundlicher Gruss


    Flurin

    Wir kennen das Problem mit den Markierungen in InfraWorks: Bei der Strassenmarkierung wird immer ein Schatten abgebildet, der so nicht korrekt ist.




    Dieses Problem lässt sich jedoch umgehen: Man kann in der Stilpalette (1) unter der Registerkarte Materialgruppe (2), die StreetMaterials1 (3) anwählen.




    Dort ändern wir beim Punkt "13 Lane Marking" die Farbe von White auf White Alpha50.



    Diese Farbe beinhaltet keinen Schatten mehr und das Endresultat sieht dann so aus, wie es sein sollte:




    PS: Es muss nicht bei jeder Strasse immer die Gruppe"StreetMaterials1" sein. Man kann jedoch über die Stileigenschaften einer jeden Strasse nachschauen, welche Materialgruppe dieser Strasse zugewiesen ist.



    Vielleicht kennen Sie das folgende Problem auch: Wir schraffieren eine Fläche mit der Schraffur "AR-CONC" und plötzlich wird es eine solide Schraffur, oder die Dreiecke (Steine) werden als Striche dargestellt. Dieses Problem liegt daran, dass diese Schraffur eine benutzerdefinierte Schraffur ist. Sobald diese verschoben wird, oder irgendwelche anderen Koordinaten bekommt, bleibt der Ursprung der Schraffur trotzdem auf den Koordinaten des "Erstellungsursprungs". Durch das Definieren eines neuen Ursprungs behebt man diese Problem.


    Darstellung der "Steine" als "Striche"




    Wählen Sie die Schraffur an und anschliessend den Befehl "Ursprung definieren" und klicken Sie in ihre schraffierte Fläche - Die Schraffur wird wieder richtig dargestellt.




    Richtige Schraffur: