Beiträge von Sabrina

    Hallo Gilbert

    Das Problem habe ich bei allen versuchten Zeichnungen gehabt.

    Ich habe es bemerkt weil ich im Papierbereich etwas kopieren wollte und der Rasterfang drin war, jedoch nur in einem Layout, in den anderen war der Rasterfang draussen.

    Nein, habe den PC nicht nochmals neu gestartet. Ich bin morgen wieder an diesem PC und schaue dann nochmals ob die F9-Funktion immer noch falsch ist.

    Im Grunde brauche ich diese Raster-Funktionen gar nicht, aber ab und zu komm ich auf die falsche Taste und sie schaltet sich ein.


    Mit Windows-Updates bin ich momentan vorsichtig, da ich nur noch Probleme habe seit ich die Windows Version Update gemacht habe.


    Gruss Sabrina

    Guten Morgen


    Gestern habe ich nach einem PC-Absturz gemerkt dass die F9-Taste (Rasterfang) im Papierbereich im Layout nicht funktioniert, sprich es kommt der Befehl "Copyclip".

    Selbst mit dem Befehl "Raster" dann auf "aus" war der Rasterfang immer noch aktiv.

    Im Modelbereich funktioniert die F9-Taste wie sie sollte, es ist nur im Papierbereich im Layout.

    Wo kann man dies einstellen? Und wieso kann man das beim Papierbereich anderst einstellen als im Model?


    Freundliche Grüsse

    Sabrina

    Guten Tag


    Ich habe ein DGM in der ein xml importiert wurde, welches jedoch auf dem Desktop von einem anderen Benutzer / PC gespeichert ist.

    Kann ich den Pfad von dem xml ändern oder muss ich es neu einlesen?


    Das DGM wird zwar dargestellt, aber im Fenser "Panorama" kommt eine Fehlermeldung wegen dem Pfad.

    Ich habe unter DGM-Eigenschaften den Pfad zwar anpassen können, jedoch übernimmt er es nicht richtig, sprich es kommt immer noch eine Fehlermeldung.


       


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Freundliche Grüsse

    Sabrina

    Hallo zusammen


    Ich bin per Zufall auf diesen Beitrag gestossen.


    Ich habe auch .xyz Dateien die ich einlesen möchte, in der Originaldatei sind die Werten mit einem Leerschlag getrennt. Also habe ich bei der Punktdateiformat RHZ (Leerzeichentrennung) ausgewählt, jedoch kommt dann bei den Dateien die Meldung "Stimmt mit ausgewählter Punktdatei nicht überein".


    Es sind 6 Dateien mit jeweils über 1 Mio. Punkte. Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich in diesen Dateien die Werte nicht mit Komas versehen müssen.

    Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich diese Dateien doch noch einlesen kann?



    Danke für eure Hilfe
    Sabrina

    P.S. Ich habe Civil 3D Version 2020

    Hallo Gilbert


    Ich habe raus gefunden woran es lag. Da die grünen Pfeile nicht mehr sichtbar sind, habe ich den Anfangspunkt an der falschen Stelle gesetzt.

    Jedoch habe ich es nochmals mit der Höhe @ Verhältnis versucht. Wenn ich Meereshöhe eingebe geht nichts, wenn ich Meterhöhe eingebe dann kommt eine Böschung.

    Heute ist sowieso irgendwie der Wurm im Programm.

    Das neu generierte DGM von der Baugrube berücksichtig auch nicht alle Verschneidungen.

    Wenn ich Höhe @ Verhältnis auswähle kann ich normal den Anfangspunkt eingeben und dann kommt jedoch "Übergangslänge" anstatt Endpunkt.

    Wenn ich bei der Übergangslänge ein wert eingeben möchte kommt die Meldung "Die Übergangslänge darf nicht grösser sein als 0.000m."

    Bestätige ich aber die Länge 0.000m kommt die Meldung immer und immer wieder. Ich komme da gar nicht weiter.

    Hallo


    Ich muss eine Baugrube erstellen in der die Baugrubensohle ein Gefälle hat jedoch sollte die Berme auf einer fixen Höhe sein, sprich sie darf von der tiefsten Baugrubensohle 4.30m hoch sein die Berme muss jedoch horizontal und nicht wie die Baugrubensohle im Gefälle sein.

    Mit welcher Verschneidungs-Einstellung kann man die Meereshöhe und das Verhältnis eingeben oder gibt es eine andere Lösung?


    Civil Version 2020

    Guten Tag


    Ich versuche im Höhenplan für Druckleitung ein Bandstil zu erstellen mit der Materialisierung und Durchmesser-Daten. Beim Kanalnetz hat es funktioniert, jedoch beim Drucknetz finde ich keine Inhaltsanzeige für Material oder Durchmesser.

    Ich habe schon versucht den Inhalt mit "Beschreibung(CP)", und bei den Druckleitung in der Beschreibung das entsprechende Material und Durchmesser zu schreiben, jedoch wird mir im Bandstil gar nichts gezeigt.

          


    Gibt es da eine andere Möglichkeit damit es im Bandstil die Materialisierung und Durchmesser-Daten anzeigt? Oder warum zeigt es die Beschreibung der Druckleitung nicht an?


    Freundliche Grüsse

    Sabrina

    Guten Tag

    Ich muss eine Auffschüttung erstellen und die Kubaturen ermitteln.

    Ich bin wie bei einer gewöhnlichen Baugrube vorgegangen, jedoch gibt es da ein Abschnitt, wo die Verschneidung zwischen 2 Elementkanten (Oberkante Becken und Strassenrand) erstellt werden sollte. Ich habe es schon mit der Flächen-Verschneidung versucht, leider generiert es mir keine Fläche.


    Gibt es eine Möglichkeit in der man folgendes einstellen kann:

    Gehe von der ersten Elementkante (Becken OK) aus und berechne die Verschneidung auf die zweite Elementkante (Strassenrand)?


    Die andere Variante die mir nur noch in den Sinn käme, eine geschlossene Elementkante zu erstellen und dann die Flächen-Verschneidung, jedoch hat es beim Strassenrand ziemlich viele Punkte generiert.


    Besten Dank im Voraus.

    Freundliche Grüsse

    Sabrina

    Guten Morgen Cedric


    Ich habe grundsätzlich in allen Zeichnungen Probleme, egal wieviele XREF angehängt sind oder auch gar keine.

    Erst kürzlich musste ich an einem anderen Projekt arbeiten, und auch da hatte ich dieselbe Probleme.


    Bei deinem Screenshot ist ein Wert bei "Prozentsatz der inkrementellen Speicherung" angegeben. Was genau beinhaltet dieser Wert?


    Zusätzlich kommt noch folgendes: Wenn ich eine Zeichnung lange offen habe, zeigt es mir auf einmal die Eigenschaften des ausgewählten Objektes nicht mehr an. Ich kann das Objekt auch nicht bearbeiten oder verschieben/kopieren etc. Es ist zwar angewählt aber ich kann nichts damit machen. Das einzige das hilft, Zeichnung schliessen und wieder öffnen.


    Gruss

    Sabrina

    Dies kommt wenn ich das Fenster für die "Systemvariablen überwachen" öffne.


    2 der Werte sind in der Hilfe überhaupt nicht aufgelistet (PICKAUTO und SELECTIONSPREVIEW).

    Muss ich da einen anderen Wert eingeben?

    Hallo Cedric


    Ich habe nun die Befehlszeile etwas genauer beobachtet.

    Gerade wollte ich etwas auswählen da fing es wieder an zu hacken und folgendes stand dann in der Befehlszeile:


    Komisch ist, dass dieser Block "*Model-Space" nicht in der Blockliste enthalten ist.


    Weisst Du was hier das Problem sein kann?


    Gruss

    Sabrina

    Hallo Christian


    Entschuldige vielmals.

    Ich arbeite mit dem Civil 3D 2020.4 und dem AutoCAD 2020.1.3


    Ich habe bereits mit Cedric geschaut, jedoch ist das Problem dass sobald der Teamviewer von MGB offen ist, läuft alles Reibungslos (Vorführeffekt), doch einige Zeit später fangen die Probleme wieder von vorne an. Es ist halt mühsam zeigen zu wollen was das Problem ist, wenn bei der Teamviewer Verbindung das Problem weg ist.


    Ich habe mich inzwischen arrangiert, obwohl es nicht die Lösung sein kann.


    Liebe Grüsse

    Sabrina

    Hallo zusammen


    Ich habe schon seit längerem das Problem dass wenn ich mehrere Sachen auswählen möchte oder auch wenn ich eine Polylinie erstell oder Text das Programm plötzlich hängt und einige Zeit nichts funktioniert, selbst das Fadenkreuz verschwindet.


    Ich habe nun festgestellt dass jedes mal eine Meldung kommt: **** Keine Systemvariable geändert ****

    Kann man dies irgendwie ausschalten? Oder eine Einstellung ändern?


    Freundliche Grüsse

    Sabrina

    Hallo Flurin


    Ich möchte auf dem Höhenplan die AV-Grenzen dargestellt haben, dazu habe ich Elementkanten generiert.


    Welcher Elementkantenstil stellt mir diese Linie mit Elementkanten-Name dar?

    Ich habe es mit CH Fahrbahnrand versucht, doch daraus resultierte dies:

    Ein reines Chaos.

    Mit CH Standart zeigt es mir zwar ein Kreis mit Kreuz an, jedoch in x-Richtung lange Linien die irgendwie nichts darstellen.


    Kannst Du mir da weiterhelfen?


    Lieber Gruss

    Sabrina

    Hallo

    Ich wollte im Höhenplan Elementkanten projizieren jedoch fehlt mir beim Elementkantenstil der "CH Absteckungspunkt".

    Wie kann ich diesen Wiederherstellen, bzw. was für Einstellungen hat dieser Stil damit ich ihn neu erstellen könnte?

    Gibt es eine Anleitung/Handbuch für was die anderen Stile gut sind?

    Besten Dank im Voraus.


    Freundliche Grüsse

    Sabrina