Beiträge von vp32a2723

    Hallo
    die neuen Layoutfunktionen in CIVIL 2013 (Nordpfeil, Masstab) sind eigentlich wunderbar und habe ich schon lange vermisst.
    Ich habe aber leider das Problem, dass diese sich scheinbar selbständig machen. Das heisst, dass plötzlich, ohne mein Zutun, das Ansichtsfenster gedreht oder der Ursprung bei den Koordinaten 0,0 nicht mehr wie vorher eingestellt bei 159000/23000 liegt.
    Haben noch mehr User dieses Problem? Wenn ja, gibt es dafür Abhilfe?


    mit freundlichen Grüssen
    Franz

    Hallo Reinhard


    da hast du mich falsch verstanden. Ich benötige eine Polylinie oder Elementkante, welche ich als Bruchkante für ein Decken-DGM verwenden kann.


    Ich erstelle immer am Ende der Planungsphase ein Decken-DGM welches losgelöst von Axen, Profilkörper usw. ist, um ein versehentliches Ändern zu vermeiden.


    Dazu erstelle ich in der Axe und an den Rändern der Fahrbahn Elementkanten, welche ich dann als Grundlage für das "FIXE" DGM verwende. Damit diese Definition ein gutes Ergebnis erziehlt, brauche ich im Abstand von 0.5m einen Stützpunkt. Dazu verwende ich die Polylinie des Strassenrandes und unterteile diesen mit dem Befehl messen in 50 cm Stücke. Aus den daraus entstehenden Punkten konstruiere ich durch anklicken jeden Punktes eine polygonale Linie mit Stützpunktabstand von 50 cm, plus der Hautpunkte. Da dieses Vorgehen sehr aufwändig ist, suche ich für diesen Vorgang eine bessere Lösung.


    mit freundlichen Grüssen


    Franz

    Hallo


    ich habe ab und zu das Problem, dass ich Polylinien mit engen Stützpunkten brauche. Mit "Messen" lassen sich auf dieser Linie Punktobjekte erstellen, welche ich dann mit einer Polylinie verbinde um so die gewünschte Linie zu erzeugen.


    Dies müsste doch einfacher gehen. Ich bräuchte eine Option im Befehl "Messen", welcher die Linie in einem bestimmten Abstand bricht.


    Wer weiss wie das gehen könnte?


    mit freundlichen Grüssen


    Franz

    Hallo Kevin


    ich habe mich mit den Ansichtstilen befasst und festgestellt, dass sich beim Stil "Konezptuelle Darstellung" die Punkte abbilden lassen.
    Die Darstellung ist allerdings nicht sehr gut. In allen anderen Stilen sind die Punkte jedoch nicht sichtbar.
    Im Stil selbst habe ich auch keine Einstellungen für Punkte gefunden.
    Ich wollte eine DWG-Datei beilegen. So klein bringe ich jedoch keine Datei her, dass sie mit 150 KB hochgeladen werden kann. Ich werde die Datei per Mail schicken. Kannst du mir bitte eine Einstellung machen, bei welcher die Punkte gut sichtbar sind oder einen Tipp geben, auf was ich bezüglich der Puntkdarstellung im Stil achten muss.
    Vielen Dank für deine Auskünfte.
    liebe Grüsse
    Franz

    Hallo


    wir haben bisher fast alles in der 2d-Darstellung gezeichnet.


    Für die Konstruktion einer Fassade möchten wir die Punkte in einer 3d-Darstellung verbinden.


    Die Messpunkte sind jedoch in 3d-Darstellungen nicht sichtbar. Wie kann dies behoben werden?

    Hallo
    wenn ich eine neue Assoziative Schraffur erstelle, wird die Umgrenzung in die Schraffur integriert.
    Das heisst, wenn ich die Schraffur anklicke, habe ich sowohl die Schraffur als auch die Umgrenzung ausgewählt.
    Beim Löschen der Schraffur ist auch die Umgrenzung weg.
    Dies ist auf der anderen Arbeitsstation nicht so, ich finde jedoch nicht heraus warum???
    wer hat mir einen guten Tipp?
    liebe Grüsse
    Franz

    Hallo Cedric
    ich habe selbst eine Lösung gefunden.
    Im Bemassungsstil/ Primäreinheiten kann der Faktor bei Untereinheiten so verändert werden, dass die Anzeige in mm erfolgt.
    Mein Problem hat sich somit erledigt.
    Danke für deine Bemühungen.

    Hallo, ich möchte einen Bemassungsstil um Stahlbauteile zu vermassen.
    Das heisst die Bemassungseinheit sollte mm sein. Die Zeichnung ist jedoch in m erstellt. Wie kann ich dieses Problem lösen?

    Hallo Cedric
    vielen Dank für die Auskunft.
    Bei mir ist offenbar in den Optionen im Register Auswahl der Haken beim Feld "Assoziativschraffur" abhanden gekommen.
    Seit ich dies wieder aktiviert habe, funktioniert's wieder.

    Hallo
    ich habe das Problem, dass die Griffe bei den Schraffuren nicht mehr angezeigt werden.
    Ich vermute eine Systemvariable, habe aber bisher keine gefunden.
    Was ist da zu tun?

    Hallo
    wir haben ständig Abstürze in der Punktverwaltung von Civil 2011. Sobald wir Punkte im Projektbrowser bearbeiten wollen, stürzt Civil 2011 ab.
    Soviel mir bekannt ist, sind wir nicht alleine mit diesem Problem.
    Darum meine Frage: Wer hat noch Probleme mit Abstürzen in der Punktverwaltung?
    Wer hat eventuell eine Lösung für dieses Problem?

    hallo Cedric


    in diesem Fall handelt es sich um einen eigenen Stil "detailbem-1-20". Ich hatte jedoch das gleiche Problem auch schon bei anderen Bem-stielen.


    mfg Franz

    Hallo


    ich habe noch ein weiteres ähnliches Problem wie gestern, das betrifft die Darstellung von Bemassungen.


    Bemassungsstile aus dem Civil 2010 werden im 2011 teilweise viel kleiner dargestell. Im Eigenschaftenfenster ist kein Unterschied festzustellen. Wenn ich jedoch den Befehl "Eigenschaften übertragen" anwende, stimmt die Darstellung wieder. Ich vermute auch hinter diesem Problem eine Systemvariable, aber welche?


    Grundsätzlich stellt sich die Frage, gibt es irgendwo eine Übersicht oder ein Verzeichnis, wo der heutige Stand von Autocad-Systemvariablen dokumentiert ist und wie kommt man dazu?


    liebe Grüsse


    Franz

    Hallo


    wir haben seit Beginn ein Problem mit CIVIL 2011. Beim Einfügen von bestehenden Zeichnungen mit Punkten in die Civil-2011-Vorlage erscheinen diese Punkte plötzlich nicht mehr als Punkt(Pixel) sondern mit einem riesigen Kreuz(Beilage:Zeichnung Test1). Das Problem muss irgendwo in den allgemeinen Einstellungen liegen, den wenn wir eine "jungfräuliche" Vorlagen verwenden stimmt das erscheinende Bild (Beilage:Zeichnung Test2).


    Leider haben wir bisher nicht herausgefunden, welche Einstellung Probleme bereitet. Die DWG-Dateien sind leider grösser als 150 KB ûnd können daher nicht beigelegt werden.


    mit freundlichen Grüssen


    Franz