Datenaustausch / Datenabgabe

  • Hallo


    Wie geht bei euch eigentlich der Datenaustausch bzw. die Datenabgabe von statten?
    Ich möchte meistens eine dwg/dxf Datei abgeben die keine Civil Funktionalitäten mehr beinhaltet. Situation / Längsschnitt und Querprofile sollen den richtigen Massstab aufweisen und allfällige Referenzen sollten integriert sein. Zudem will ich meistens nur einen Ausschnitt der Daten abgeben und nicht die ganzen Projekte.


    Mit der Export Funktion erhalte ich meist riesige Dateien und des Öfteren bleibt es beim Versuch und eine Datei wird erst gar nicht erstellt.


    Wenn ich die ganzen Elemente zuerst auflöse, dann verliert der Profilkörper seine Zuordnungen und ich muss die Füllflächen nacharbeiten (z.B. Radius / Form eines Einlenkers oder eine Ausweichstelle)


    Zudem sind die Möglichkeiten einen Teil einer Zeichnung auszuschneiden auch sehr begrenzt. Wobei dafür habe ich vor kurzem einen MAP – Befehl gefunden der schon sehr in diese Richtung geht – aber wehe dem der kein Civil hat.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Datenabgabe? Bin ich komplett auf dem Holzweg und es gibt doch eine saubere und vor allem nicht so wahnsinnig Zeitintensive Möglichkeit?


    Gruss Christof